Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ex-Läufer Daniel Weber ist Kantonal-Präsident

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ex-Läufer Daniel Weber ist Kantonal-Präsident

Freiburger Leichtathletik-Verband tagte in der OS Prehl von Murten

Der Freiburger Leichtathletik-Verband hat einen neuen Präsidenten: Daniel Weber, der erst vor einem Jahr als aktiver Langstreckenläufer zurückgetreten ist. Daniel Weber ist seit dem Vorjahr schon im Kantonal-Vorstand.

Von GUIDO BIELMANN

Daniel Weber kennt die Leichtathletik als Läufer. Er war während zwanzig Jahren aktiv, und während zehn Jahren gehörte er zur kantonalen Spitze. Im Berglauf war er sogar von nationalem Niveau, wobei er von 2000 bis 2002 Nationalkader-Verantwortlicher war. Daniel Weber ist Gemeindeschreiber von Le Pâquier/Montbarry am Fuss des Moleson. Mit ihm steigt der vierte Präsident in Folge aufs oberste Treppchen des Verbandes, welcher aus dem Laufsport kommt. Vor ihm waren dies Pierre-Noël Bapst (10 Jahre), Stéphane Gmünder (6) und Solange Berset (8).

Der 41-jährige Daniel Weber sagte bei seinem Amtsantritt: «Ich habe einmal versprochen, dass ich nach meinem Rücktritt als Aktiver einmal meinem Sport, von dem ich viel profitiert habe, etwas zurückgeben werde. Jetzt ist der Moment gekommen, dies zu realisieren.»

Solange Berset seit 1994 im Vorstand

Die zurücktretende Präsidentin Solange Berset (Belfaux) war seit 1994 im Vorstand des Freiburger Leichtathletik-Verbandes. Sie wurde Vize-Präsidentin und im Jahr 1998 Kantonal-Präsidentin: «Gewählt wurde ich im Jahr 1997, und zwar ebenfalls hier in Murten», erklärte sie in ihrer Abschiedsrede. Mittlerweile war sie auch Grossrätin und Syndic von Belfaux geworden. «Ich habe als Leichtathletik-Präsidentin viel Positives, aber auch Negatives erlebt.» Höhepunkte in ihrer Amtszeit waren die Einweihung der Sportzentren von Le Mouret und Murten (Prehl) sowie der Einstieg der Leichtathletik ins Radsportzentrum von Aigle. «Eines bedauere ich sehr: Dass ich nicht erreicht habe, das regionale Trainingszentrum in Freiburg zum Funktionieren zu bringen.» Allerdings muss Solange Berset sich vorhalten lassen, dass sie dieses Projekt nicht konsequent mitverfolgte und auch nicht auf dem Laufenden war, als Initiant Bruno Knutti die Auflösung des Zentrums bekannt gab.
Details aus der
Versammlung

Yves Pauchard (TSV Düdingen) ist neu im Kantonal-Vorstand als Verantwortlicher des Athletic-Cups. Yves Pauchard, Sohn von Hubert, ist nach wie vor aktiver Leichtathlet.

Hubert Pauchard, Ehrenmitglied des Verbandes, ist immer noch
Organisator von Jugend+Sport-Kursen. Pauchard wurde von der Versammlung dafür geehrt. Vor vierzig Jahren als 17-Jähriger hatte er den ersten J+S-Kurs besucht.

Christiane Nuoffer, Sekretärin: Die ehemalige Leichtathletin Christiane Nuoffer Berset ist neu die Verbandssekretärin. Diesen Posten hatte sie in diesem Jahr bereits ad interim inne.

André Liaudat war nach der Gründung des Freiburger Leichtathletik-Verbandes erster Präsident, und zwar für drei Jahre. Liaudat hielt am Freitagabend
in Murten eine Laudatio für
die scheidende Präsidentin Berset.

303 Lizenzierte: Der Freiburger Leichtathletik-Verband konnte nach einigen rückläufigen Jahren heuer die Zahl der Lizenzen um 23 auf total 303 erhöhen.

Ausländische Athleten ohne Titel: Im Schweizer Leichtathletik-
Verband gilt in Bezug auf Schweizer Meistertitel eine neue Regelung: Ausländische Athleten können in allen Kategorien nicht mehr Schweizer Meister werden, auch solche nicht, die in der Schweiz geboren wurden.

Ein Nacht-Cross. Der Cross von Farvagny am 11. Februar wird erstmals in der Nacht ausgetragen. Es ist dies ein Novum in der Westschweiz, wie Jean-François Kolly als Verantwortlicher «Sport für alle» erklärt.

In der Halle mit dem Wallis: Die kantonalen Hallen-Meisterschaften in Aigle werden in Gemeinschaft mit den Wallisern ausgetragen. bi
Der AC Murten

Der Athletic-Club Murten war der Organisator der Kantonal-Versammlung der Leichtathleten. Club-Präsident Patrick Pauchard sitzt auch im Kantonal-Vorstand als Verantwortlicher des Verbandsorgans. Pauchard stellte seinen Club vor: 1992 gegründet, besitzt der AC Murten heute 140 Mitglieder. Je vierzig betreiben regelmässig Leichtathletik bzw. Laufsport. «Daneben wird bei uns der Mehrkampf gross geschrieben», sagte Pauchard, der selber ein begnadeter Zehnkämpfer ist. Im nächsten Jahr organisiert der AC Murten einen 10 000-m-Bahnlauf, den Final im Schüler-Migros-Sprint und den 1000-km-Lauf.

Christian Brechbühl begrüsste die Versammlung als Vertreter der Gemeinde Murten. bi
Eine Vision und ein Konzept

Gérald Rumo (Marsens) tritt neu in den Vorstand als technischer Chef. Dieser Posten war seit dem Rücktritt von Frédéric Dumas im Monat Mai vakant. Rumo kam auf ein «ewiges Thema» in der Leichtathletik zu sprechen, der Datumskollision. So gab es etwa dieses Jahr parallel zum EAP-Meeting von Freiburg auch ein nationales Meeting im Kanton Waadt. Um dies zu bekämpfen, erläuterte Rumo die neue, konzeptionelle Vision des Kantonal-Vorstandes, dass die Kantonal-, Regional- und Schweizer Meisterschaften aneinander gekettet werden müssen. Dies sei ein Ziel des Verbandes.

Das Konzept besteht aus mehreren Stufen: die erste aus der Ausbildung an der Basis, die zweite aus den Wettkämpfen wie Migros-Sprint, Athletic-Cup und Volkslauf-Cup, die dritte aus dem Westschweizer Trainingszentrum in Aigle; die vierte aus den nationalen Leistungszentren. bi

Meistgelesen

Mehr zum Thema