Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fast so schnell wie Schumi

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Fünftes Seifenkistenrennen in Schmitten

Autor: Von KARIN BRÜLHART

Bereits zum fünften Mal verwandelte sich die Bagerstrasse in Schmitten zu einem Rennring. Die zu bewältigende Strecke war rund 300 Meter lang und führte im Slalom an Strohballen vorbei. Die Fahrerinnen und Fahrer standen ihren Vorbildern in nichts nach. Ausgerüstet mit einer bunten und schnellen Seifenkiste, einem Helm und einem eleganten Rennkombi waren sie für das Rennen bereit.

Die Kurven eng fahren

Unten am Ziel tauschten die jungen Seifenkistenfahrer ihre Erfahrungen mit der Strecke aus: Die Kurven müssten so eng wie möglich genommen werden, um so wertvolle Zeit sparen zu können. Die Rennzeiten variierten je nach Kategorie erheblich.

«In den oberen Rängen zählen sogar die Hundertstel-Sekunden – fast wie in der Formel 1», erklärt Stefan Keller, Vizepräsident der Bernischen Seifenkisten-Vereinigung BSKV. «Und dabei ist ein Seifenkistenrennen die ökologischste Gestaltung eines Formel-1-Rennens.» Alle Fahrer bewältigten die Rennstrecke dreimal. Dabei konnte die schlechteste Wertung gestrichen werden.

Weniger Teilnehmer

G

Die BSKV organisiert jedes Jahr eine Berner Meisterschaft, die aus sechs bis neun Rennen besteht. Die Kinder und Jugendlichen, welche um die Meisterschaft fahren, feilen dabei regelmässig an ihrer Renntechnik.

Meistgelesen

Mehr zum Thema