Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fischadler auf dem Gantrisch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es ist wieder Reisezeit. Aber weniger für die Menschen, sondern vielmehr für die Vögel. Einmal jährlich bietet sich die Chance, auf der Gantrisch-Passhöhe Vögel bei ihrer Reise in den Süden zu beobachten. Millionenfach brechen sie im Herbst in wärmere Gebiete auf. Auf ihrer Reise überqueren dabei viele das Gebiet rund um die Wasserscheide im Gurnigel, schreibt der Naturpark Gantrisch. Das Gantrischgebiet sei bekannt als Konzentrationspunkt für den Vogelzug. Der Gurnigel werde in der Fachwelt gar als «Important Bird Area» bezeichnet. Entsprechend beeindruckend sei das Spektakel.

Sonntägliche Vogelbeobachtung

Für Hobbyornithologen und andere Interessierte bietet sich am Sonntag, 2. Oktober, die Chance, auch seltene Arten zu beobachten, beispielsweise den Fischadler. Der Anlass ziehe Vogelspezialisten aus der ganzen Schweiz an, schreibt der Verein Naturpark Gantrisch weiter.

Auf dem oberen Parkplatz Türliboden stehen an diesem Tag Ornithologen bereit, um den Neugierigen bei der Beobachtung der vorbeiziehenden Vögel mit Tipps und Informationen beizustehen.

Der Naturpark Gantrisch ist am Sonntag von 9 bis 16 Uhr mit einem Informationsstand vor Ort. Das Angebot umfasst Vogelbeobachtungen und auch die Beratung und das Testen von Ferngläsern und Spektiven. Anschauungsmaterial zu den Zugvögeln liegt auch vor. Die Organisatoren rufen dazu auf, sich mit wetterfester Kleidung auf die Passhöhe zu begeben.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema