Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fischzucht Estavayer: Zeitplan für Wiedereröffnung steht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die kantonale Fischzucht in Estavayer soll Ende 2024/Anfang 2025 ihren Betrieb wieder aufnehmen. So sieht es zumindest der Zeitplan vor, den die aus fünf Grossratsmitgliedern bestehende Steuerungsgruppe erarbeitet hat. Gemäss Zeitplan sollte das Projekt bis Ende 2023 so weit gediehen sein, dass der Staatsrat einen Kreditantrag an den Grossen Rat richten kann. Voraussetzung ist allerdings, dass der politische Entscheidungsprozess und das Baubewilligungsverfahren ohne Verzögerungen vorankommen, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt. 

Sollte es allerdings zu Verzögerungen kommen, beispielsweise durch Einsprachen, so verschiebt sich die Inbetriebnahme auf den Jahreswechsel 2025/26. Das ist das nächstmögliche Zeitfenster für die Zucht der Fische, so die Mitteilung weiter.

Der Staatsrat beantragte zudem beim Büro des Grossen Rats, die Frist zur Beantwortung der Volksmotion «Wiedereröffnung der Fischzucht» bis auf Dezember 2023 zu verlängern. Diesem Antrag hat das Büro stattgegeben.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema