Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

FN-Jassturnier: Das zweite Drittel der Finalisten steht fest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der zweiten Vorausscheidung für das FN-Jassturnier-Final am 22. Oktober haben sich im Gasthof zum Schlüssel in Ueberstorf 8 von 25 Teilnehmer qualifiziert.

Am Samstagnachmittag haben sich 25 Jassbegeisterte im Gasthof zum Schlüssel eingefunden, um das zweite Drittel der Finalteilnehmerinnen und Finalteilnehmer unter sich auszumachen. Weil der Gewinner sowie der Achtplatzierte am Turnier am 22. Oktober in Ueberstorf nicht teilnehmen können, rücken Norbert Schacht und Roland Roulin vom neunten und zehnten Rang ins Teilnehmerfeld der Finalisten nach.

«Schlechtere Karten als die anderen»

Es wurden vier Runden gespielt, wobei pro Runde vier Partien zu bewältigen waren. Beim Differenzler muss jede Spielerin oder jeder Spieler jeweils ansagen, wie viele Punkte sie oder er erreichen wird. Dabei gewinnt am Ende diejenige Person, bei der die Differenz zu der tatsächlich erzielten Punktzahl am kleinsten ist. Der Zweitplatzierte Hugo Aebischer erreichte in den ersten beiden Runden zusammengezählt eine Differenz von bemerkenswerten 8 Punkten, was sonst niemandem gelang.

«Ich hatte schlechtere Karten als die Konkurrenz», entgegnet er auf die Frage, wie es dazu kommen konnte. Er besitze an sich kein Erfolgsrezept. Es sei aber auf jeden Fall ratsam, zuerst möglichst alle Karten derselben Farbe auszuspielen. Und regelmässiges Jassen mit Kollegen helfe natürlich auch, um ein gewisses Gespür für das Spiel zu entwickeln. «Ich treffe mich alle 14 Tage im Winter mit meinen Vereinskollegen, das hilft natürlich auch», betont er. Das Podest komplettieren mit 75 Punkten der Erstplatzierte Anton Kocher sowie Bernhard Rotzetter mit 83 Punkten auf dem dritten Rang.

Eine weitere Vorausscheidung

Nach dem Start in Courgevaux und der zweiten Vorausscheidung in Ueberstorf wird am 15. Oktober im Restaurant Alpenklub in Plaffeien das letzte Drittel der Finalteilnehmerinnen und -teilnehmer ermittelt. Der Finalturnier wird dann am 22. Oktober wieder im Gasthof zum Schlüssel in Ueberstorf über die Bühne gehen.

Die folgenden Teilnehmer haben sich für das Finale in Ueberstorf qualifiziert:

Resultate: Hugo Aebischer, Bern, 80; Bernhard Rotzetter, Düdingen, 83; Martin Reist, Flamatt, 86; Richard Wäckerlin, Gurmels, 93; Ferdinand Gugler, Ueberstorf, 94; Christian Schopfer, Murten, 96; Norbert Schacht, Wünnewil-Flamatt, 107; Roland Roulin, Gurmels, 107.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema