Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Formaufbau stimmt von BikerBernasconi und Biedermann

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Formaufbau stimmt von BikerBernasconi und Biedermann

Der U23-Mountainbiker Fabio Bernasconi aus Düdingen wurde beim dritten Rennen des Swisspower-Cups in Gränichen Zweiter.

Fabio Bernasconi (Jahrgang 84) fährt erst die zweite Saison in der U23-Kategorie: «Physisch habe ich noch Nachteile. Mein Ziel ist, mich in den Top 5 der Schweizer U23 zu etablieren.» Der Düdinger ist die Saison mit einem 9. und einem 12. Rang in den ersten Rennen des Swisspower-Cups langsam angegangen. «Nun spüre ich, dass die Form langsam kommt. Die Arbeit im Winter beginnt sich auszuzahlen.» In Gränichen ging Bernasconi locker an den Start. In der ersten Runde war er noch zurückhaltend und sparte Energie, die ihm später zugute kam. So konnte er sich kontinuierlich auf den zweiten Platz vorarbeiten. «Ich war der Schnellste meines Jahrgangs», freut sich Bernasconi. Ein Saisonziel des Freiburgers ist die WM in Frankreich im September.

Nach einem 8. und einem 12. Rang zu Saisonbeginn landete Rudolf Biedermann (Schwarzsee) im dritten Saisonrennen bei den Junioren als Zweiter einen Spitzenplatz. Nur Vize-Weltmeister Schurter lag vor ihm: «Am Start war ich vorne dabei mit Schurter und Kaufmann. In der zweiten Runde fiel ich auf den 5. Rang zurück; ich merkte, dass das Tempo für mich zu hoch war.» Biedermann, der am 11. April 18-jährig wurde, fand seinen Rhythmus, und in der fünften von sieben Runden war er an zweiter Stelle. fs/bi

Gränichen AG. 3. Rennen im Swisspower
Mountainbike-Cup. Männer: 1. Thomas Nicke
(De) 1:51:33. – Ferner: 12. Thomas Roccaro (Düdingen) 1:57:26; 30. Benjamin Rauber (Jaun) 1 Runde zurück. – 35 kl. Amateure/Masters: 1. Sämi Wüthrich (Ochlenberg) 1:29:43. – Ferner: 21. Joel Niederberger (La Tour-de-Trême) 1:35:59; 32. Arnaud Clément (Avry-sur-Matran) 1:37:57; 37. 37. Florian Peiry (Marsens) 1:38:50; 44. Jonathan Duriaux (Marsens) 1:40:43; 49. Daniel Gremaud (Semsales) 1 Runde zurück. – 60 kl. U23: 1. Florian Vogel (Kölliken) 1:51:58; 2. Fabio Bernasconi (Düdingen) 1:53:29. – 18 kl. Junioren: 1. Nino Schurter (Tersnaus) 1:29:11; 2. Rudolf Biedermann (Schwarzsee) 1:30:07. – Ferner: 33. Nicolas Aeby (Plaffeien) 1 Runde zurück. Frauen: 1. Sabine Spitz (Murg) 1:42:50. – Ferner: 4. Maroussia Rusca (Bulle) 1:46:13; 16. Fabienne Niederberger (La Tour-de-Trême) 1 Runde zurück. – 16 kl. Juniorinnen: 1. Emilie Siegenthaler (Biel) 1:21:17. – Ferner: Gabriela Glaus (Gempenach) aufgegeben.
Cornaux NE. 1. Rennen im Juralp-Cup. Männer: 1. Laurent Balmer (La Chaux-de-Fonds) 1:28:51. – Ferner: 9. Laurent Gremaud (Vuadens) 1:35:13; 30. Gérald Minguely (Domdidier) 1:48:14. – 46 kl. Masters I: 1. Pierre-Alain Murith (Bulle) 1:32:57. – Ferner: 6. Martial Seydoux (Vaulruz) 1:37:47; 7. Christophe Sudan (Bulle) 1:38:06; 10. Sébastien Chassot (Vilars-sur-Glâne) 1:40:52. – 65. kl. Masters II: 1. Thierry Salomon (Neuenburg) 1:30:00. – Ferner: 3. Martin Bannwart (Hauterive) 1:38:21. – 35 kl. Junioren: 1. Nicolas Lüthi (Marin) 59:18. – Ferner: 4. Yannick Sarret (Hauterive) 1:05:09. – 16 kl. Frauen: 1. Caroline Barth (La Chaux-de-Fonds) 1:12:23. – Ferner: 13. Sandra Poffet (Giffers) 1:34:38. – 15 kl. Juniorinnen: 1. Stefanie Thalmann (Schwarzsee) 45:01. – 6 kl.

Meistgelesen

Mehr zum Thema