Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburg gewinnt zum Playoff-Auftakt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Nach einer vierwöchigen Wettkampfpause fand 1.-Ligist Unihockey Freiburg den Tritt schnell wieder. Der 5:2-Sieg gegen Schüpbach im ersten Spiel der Playoff-Halbfinalserie war eigentlich nie in Gefahr. Mit viel Druck und Tempo spielte sich Freiburg bereits in den Startminuten gute Möglichkeiten heraus. Das Heimteam hatte keine Mühe, gleich einen hohen Spielrhythmus anzuschlagen. Auf der Gegenseite konnte Schüpbach froh sein, dass die Freiburger im Abschluss sündigten oder am starken Schlussmann scheiterten. Einzig James Rappo fand in der elften Minute die Lücke und sorgte damit für die Freiburger Führung. Die 1:0-Pausenführung war verdient, fiel aber viel zu knapp aus.

Um den Vorsprung auszubauen, knüpften die Freiburger im Mittelabschnitt da an, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Mit gefälligen Kombinationen konnte der gegnerische Abwehrriegel geknackt werden, und es boten sich einige Tormöglichkeiten. Im Gegensatz zum Startdrittel vermochten die Hausherren nun die Chancen in Tore umzumünzen und führten nach gut der Hälfte der Partie mit 3:0. Schüpbach reagierte und spielte nun offensiver. Die Emmentaler Gäste versuchten, mit einem aggressiveren Pressing Fehler der Freiburger zu erzwingen. Prompt führte ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung zum 3:1-Anschlusstreffer. Das erste Tor spornte Schüpbach sichtlich an. Nun schnürten die Gäste Freiburg in der eigenen Hälfte ein und drückten auf den zweiten Treffer. Doch Torhüter Stefan Krattinger und seine Vorderleute konnten den Anschlusstreffer verhindern. Es kam noch besser für den Qualifikationssieger. Olivier Müller schloss einen Entlastungsangriff backhand erfolgreich ab und sorgte vier Minuten vor Schluss mit dem 4:1 für die Entscheidung.

Trotz des Freiburger Erfolgs zeigte Spiel eins aber auch, dass Schüpbach ein kampfstarkes Team ist, das bestimmt auch im zweiten Spiel für viel Gegenwehr sorgen wird.

Ärgera siegt mit Mühe

Am Sonntagabend startete auch der Qualifikationssieger der NLB der Frauen, Ärgera Giffers-Marly, in die Playoffs. Den 4:2-Sieg zum Auftakt der Halbfinalserie (best of 5) mussten sich die Senslerinnen gegen das viertklassierte Waldkirch-St. Gallen überraschend hart erkämpfen. Überraschend deshalb, weil Ärgera wegen den drei klar gewonnenen Direktbegegnungen als klarer Favorit gilt.

 Die Ostschweizerinnen hatten sich eine offensive Strategie zurechtgelegt. Von Beginn weg entwickelte sich ein schnelles, fehlerbehaftetes und ausgeglichenes Spiel. Den Freiburgerinnen war die Nervosität vor allem bei der Passqualität deutlich anzumerken. Nicht kleiner wurde diese Nervosität, als Waldkirch bereits in der zweiten Minute den Führungstreffer erzielte. Mit dieser knappen Führung gingen die Gäste in die erste Drittelpause.

Im Mitteldrittel legte Giffers die Nervosität allmählich ab. Der Unterschied zu den ersten zwanzig Minuten war augenscheinlich, die Pässe fanden vermehrt ihre Adressaten, und das Geschehen spielte sich hauptsächlich in der Hälfte der Ostschweizerinnen ab. In der 36. Minute schockten die Gäste die Freiburgerinnen jedoch aus dem Nichts mit dem 2:0. Lange hielt der Schockzustand jedoch nicht an, bloss acht Sekunden später erzielte Ruffieux bereits den Anschlusstreffer.

Das Spiel blieb im Schlussdrittel umkämpft und körperbetont. In der 43. Minute erzielte Köstinger den verdienten Ausgleichstreffer zum 2:2, als sie einen blitzschnellen Konter erfolgreich abschloss. Danach war Giffers definitiv am Drücker. In der 53. Minute konnte Schürch die Überlegenheit dann auch in ein Tor ummünzen und die erstmalige Führung realisieren. Nur drei Minuten später doppelte Schürch gleich selbst noch einmal nach, indem sie allein aufs Tor loszog und kaltschnäuzig vollstreckte und für die Entscheidung sorgte. be/cw

Telegramme

Freiburg – Schüpbach 5:2 (1:0, 2:1, 2:1)

Heilig-Kreuz-Halle, Freiburg. 443 Zuschauer.Tore:11. Rappo (E. Aerschmann) 1:0. 24. Fasel (Diem) 2:0. 34. V. Vonlanthen 3:0. 40. Siegenthaler (Künzli) 3:1. 56. Müller (Fasel) 4:1. 59. I. Hofer 4:2. 60. (59:51) Köstinger 5:2.

Unihockey Freiburg:Krattinger, F. Köstinger, Blanchard, Aerschmann, Meyer, A. Jungo, Fasel, Prior, D. Kaeser, Müller, Egli, Hayoz, Rappo, Y. Jungo, R. Vonlanthen, V. Vonlanthen, J. Köstinger, Diem, Spicher, Messerli.

Stand Serie (best of 3):1:0.

Die nächsten Spiele. Samstag (19.30 Uhr):Schüpbach – Freiburg.Sonntag (17.00):Freiburg – Schüpbach.

Ärgera – Waldkirch 4:2 (0:1, 1:1, 3:0)

Sporthalle, Giffers. 123 Zuschauer.

Tore:2. Schürpf 0:1. 36. L. Resegatti 0:2. 36. Ruffieux (Buri) 1:2. 43. Köstinger (Schürch) 2:2. 53. Schürch 3:2. 56. Schürch (Köstinger) 4:2.

Ärgera Giffers-Marly:Roux; Dietrich, Vonlanthen; Ruffieux, Wohlhauser, Feller; Berti, Wyder; Bapst, Schürch, Köstinger; Wieland, Weibel; Buri, Beck, Schwab.

Stand Serie (best of 5):1:0.

Die nächsten Spiele. Samstag (16 Uhr):Waldkirch-St. Gallen – Ärgera.Sonntag (17 Uhr):Ärgera – Waldkirch-St. Gallen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema