Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburg steht in den Aufstiegsspielen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Unihockey 1. Liga Freiburg wusste, dass nur mit einem hohen Sieg der Traum von den Aufstiegsspielen noch zu realisieren war und setzte offensiv gleich ein Zeichen. In der dritten Minute eröffnete Radomir Malecek das Skore für die Freiburger. Sie setzten zu einem veritablen Sturmlauf an. Bremgarten wehrte sich vorerst erfolgreich. Nach dem frühen Gegentor reagierte Bremgarten und ging mit zwei Toren überraschend in Führung. Doch Freiburg liess sich nicht aus der Ruhe bringen und drängte Bremgarten weiterhin in die eigene Zone zurück. Kurz nachdem eine doppelte Überzahl zu Ende gegangen war, glich Alexander Fasel die Partie wieder aus. Die Gäste wollten mehr, denn sie mussten mit neun Toren Vorsprung gewinnen, wollten sie die zweitplatzierten Konolfinger noch abfangen. Entsprechend drückten die Gäste aufs Tempo. Bis zur Pause gelangen drei weitere Tore zur 2:5-Pausenführung.

Dramatik bis zum Schluss

Im Mitteldrittel steigerten sich die Freiburger und zeigten ihr bestes Spiel. Bereits nach wenigen Minuten gelang es Radomir Malecek und Elia Aerschmann, mit einem präzisen Hocheckschuss den Vorsprung weiter auszubauen. Schritt für Schritt kamen die Gäste dem Ziel näher. Nach zwei weiteren Toren zum 2:9 fehlten den überlegenen Freiburgern nur noch zwei Treffer in den letzten 20 Minuten.

Der Glaube an den Kantersieg mit den nötigen neun Toren Vorsprung war allen Spielern aus der Saanestadt anzusehen. Kaum pfiffen die Schiedsrichter die Partie wieder an, kannten die Gäste nur eine Richtung. Nach dem Tor von Rückkehrer Christian Wälchli fehlte nur noch ein Tor zum Erreichen der Aufstiegsspiele. Bezeichnend für die ganze Saison liessen die Freiburger nochmals Spannung aufkommen. Zwei Gegentreffer in kurzer Zeit erforderten einen Effort mit drei Toren in den letzten zehn Minuten. Der überragende Alexander Fasel leitete mit seinen Toren vier und fünf den Schlussspurt der Freiburger Gäste ein. Schliesslich war es Patrick Jungo vorbehalten, das eigene Team mit dem 4:13 zu erlösen.

NLB weiter im Visier

Die Freiburger erreichten ihr Ziel doch noch im letzten Saisonspiel und fingen Konolfingen auf der Zielgerade ab. Nun folgen die Aufstiegsspiele (Serie best of 3) mit Heimrecht für UH Freiburg. Die erste Partie findet am 12. März in der Heilig-Kreuz-Halle statt.

Schützenhilfe light

Ein dezimiertes Ärgera Giffers-Marly leistete Freiburg insofern ein bisschen Schützenhilfe, als dass die Sensler die Partie mit 2:4 nicht allzu klar verloren.

Die Emmentaler waren von Beginn weg der erwartet starke Gegner und ging mit einem Doppelschlag früh 2:0 in Führung. Ärgera schaffte es jedoch, sich zu fangen, und konnte sich mit zunehmender Dauer immer besser auf das Spiel des Gegners einstellen. Konolfingen war zwar erheblich mehr in Ballbesitz, bekundete nun aber grosse Mühe, sich zwingende Möglichkeiten zu erspielen. So entwickelte sich ein durchaus ausgeglichenes Spiel – auch im Schlussabschnitt. Konolfingen war zwar feldüberlegen, hatte aber Mühe, dies in gefährliche Torchancen umzumünzen. So wurden die Emmentaler zunehmend nervös, was Ärgera spüren liess, dass in diesem Spiel noch etwas drinlag.

Neun Minuten vor Schluss schaffte es Konolfingen jedoch, seine Führung auf 4:1 auszubauen. Ärgera kämpfte weiter und kam noch zur einen oder anderen Möglichkeit. Zwei Minuten vor Schluss schnappte sich Jungo den Ball, entwischte der Konolfinger Abwehr und verwertete eiskalt. Zu mehr als zu diesem Anschlusstreffer reichte es jedoch nicht mehr. be/yg

Bremgarten – Unihockey Freiburg 4:13 (2:5, 0:4, 2:4)

70 Zuschauer.

Tore: 3. Malecek (Fasel) 0:1. 7. Wurz (Senn) 1:1. 11. Wurz 2:1. 14. Fasel (Jungo) 2:2. 16. Fasel 2:3. 19. Malecek (Hayoz) 2:4. 20. Malecek (E. Aerschmann) 2:5. 21. E. Aerschmann (Fasel) 2:6. 31. Fasel (Jungo) 2:7. 33. Malecek (Wälchli) 2:8. 35. Weibel (Spicher) 2:9. 42. Wälchli (Malecek) 2:10. 46. Buck 3:10. 49. Wurz (Senn) 4:10. 49. Fasel 4:11. 58. Fasel 4:12. 59. Jungo (Hayoz) 4:13.

UH Freiburg: Vidic, Jungo A., Wälchli, Jungo P., Fasel, Hayoz S., Bosshart, Rappo J., Buchs, Malecek, Aerschmann E., Egli, Spicher, Weibel, Vonlanthen, Hayoz M., Aerschmann B., Rappo A.

Konolfingen – Ärgera Giffers-Marly 4:2 (2:1, 1:0, 1:1)

Tore: 7. 1:0; 8. 2:0; 20. J. Köstinger (Käser) 2:1; 25. 3:1; 51. 4:1; 60. Jungo 4:2.

Ärgera: Gurtner, Blanchard, Schneider, Käser, Gugler, J. Köstinger, F. Köstinger, Piller, Jungo, Schmid, Nösberger, Mooser, Pfister, Fragnière.

Schlussrangliste (alle 18 Spiele): 1. Olten 50 Punkte. 2. Unihockey Freiburg 36 (110:79). 3. Konolfingen 36 (112:82). 4. Sarnen 18/30. 5. Höfen 29. 6. Leimental 18/25. 7. Bülach 25. 8. Bassersdorf 24. 9. Ärgera Giffers-Marly 18/11. 10. Bremgarten 18/4.

Meistgelesen

Mehr zum Thema