Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Polizei warnt vor Trickbetrug bei Kleinanzeigen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach mehreren Trickdiebstählen über eine Kleinanzeigenplattform mahnt die Freiburger Kantonspolizei zur Vorsicht. Schweizweit sind seit April zehn solche Diebstähle bekannt geworden, drei davon im Kanton Freiburg.

Die Deliktsumme beläuft sich auf rund 80 000 Franken, wie die Freiburger Kantonspolizei in einer Mitteilung vom Freitag schreibt.

Die Masche der Trickdiebe ist immer ähnlich. Schreibt jemand zum Beispiel eine Uhr auf einer solchen Plattform aus, meldet sich ein angeblicher Käufer oder eine angebliche Käuferin – meist auf Englisch.

Schliesslich bieten die angeblichen Käufer an, zur Wohnung des Anbieters zu kommen und bar zu bezahlen. Dort zeigen die falschen Käufer das geschuldete Geld, händigen dann aber ein Couvert aus, das nur Zeitungspapier enthält.

Die Polizei rät, bei solchen Verkäufen immer die Kontaktdaten der Käufer zu prüfen. Zudem sollte sofort kontrolliert werden, ob die Umschläge tatsächlich die geforderte Summe enthalten. Verdächtig sei, wenn die angebliche Käuferschaft nicht versuche, den Preis zu verhandeln.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema