Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburgs Siegesserie ist gestoppt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach der einwöchigen Meisterschaftspause bereitete sich der VBC Freiburg vergangene Woche auf Steinhausen aus dem Kanton Zug vor: eine Mannschaft, die den Freiburgerinnen in den vergangenen Jahren im Auswärtsspiel immer wieder Mühe bereitet hatte. Dies sollte auch in dieser Saison nicht anders werden. Die Freiburgerinnen fanden nur sehr mühsam ins Spiel, die Abstimmung war nicht optimal. Dies nutzte das Heimteam gnadenlos aus und sicherte sich den ersten Satz mit einem klaren Vorsprung.

Ganz anders gestaltete sich das Spiel im zweiten Satz. So glänzte Marie Schnetzer mit druckvollen Services zu Satzbeginn und brachte dadurch das nötige Selbstvertrauen zurück ins Freiburger Team, das in dieser Aufstiegsrunde bisher ungeschlagen war. Auch Ingrid Volpi bewies Siegeslust und überraschte den VBC Steinhausen gleich mehrmals mit direkten Punkten. So kam es zu einem engen Schlussspurt, wo sich die zwei Teams nichts schenkten. Schliesslich blockten Andreia Pereira und Sophie Altermatt den Satzball beim Stand von 28:27 ins gegnerische Feld und holten sich so den Ausgleich. Auch der Spielstand des dritten Satzes lässt ein enges Spiel vermuten, wobei die Freiburgerinnen jedoch ihren Spielrhythmus weiterhin nicht fanden und viele Eigenfehler produzierten.

Im vierten Satz konnte diesem Spielverlauf kein Ende gesetzt werden. Erst ab Mitte Satz schienen die Freiburgerinnen zu ihrer Lockerheit und ihrer bekannten Power zurückzufinden. Libera Dietrich brillierte dabei mit stabilem Annahmespiel und mehreren Rettungsbällen. Doch auch der neu aufflammende Kampfgeist reichte nicht, um das Blatt zu wenden. Somit war dies das erste Spiel der Saison, in welchem der VBC Freiburg keine Punkte ergatterte. Trotzdem konnte sich das Team von Florian Steingruber auf dem dritten Platz der NLB etablieren. Nächste Woche startet die Rückrunde, wo der VBC Freiburg Glaronia empfängt, das im Hinspiel mit 3:2 besiegt wurde. nd

 

 Steinhausen – Freiburg 3:1 (25:15, 27:29, 27:25, 25:23)

VBC Freiburg: Pierret, Javet, Schnetzer, Altermatt, Pereira, Gachoud, Knutti (Libera); Volpi, J. Dietrich, Buschor, Brunner, N. Dietrich.

 NLB. Aufstiegsrunde. Rangliste:1. Lugano 4/24. 2. NUC II 4/19. 3. Freiburg 4/18. 4. Glarus 4/14. 5. Steinhausen 5/13. 6. Aadorf 4/12. 7. Therwil 4/12. 8. Genf 5/11.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema