Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Frühjahres-Apéro im Schneetreiben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: URS HAENNI

Villaz-St-PierreStaatsrat Beat Vonlanthen liess bei der in Villaz-St-Pierre versammelten Freiburger Wirtschaftselite keine Zweifel offen: «Der Kanton Freiburg kann auf eine innovative und dynamische Wirtschaft zählen. Innovation und Dynamik sind die Motoren des Wachstums, und das Projekt Blue Factory auf dem Cardinal-Areal ist ein Musterbeispiel für die Visionen, das Engagement und die Herausforderungen.»

Um sich der Gesundheit der Freiburger Wirtschaft zu vergewissern, brauchte es die Worte Vonlanthens nicht. Es genügte ein Blick durch das gestrige Schneetreiben auf den neuen Sitz der CPA-Gruppe, wo das traditionelle Frühjahres-Apéro der Freiburger Wirtschaft stattfand. Es handelt sich um ein 40000 Quadratmeter grosses Gelände der Holding, welche sieben Unternehmen umfasst. Die Unternehmen sind auf die Bereiche Solarenergie, Halbleiter, Medizinaltechnik und Uhrenindustrie spezialisiert.

Wie Konzernchef Christophe Fragnière erklärte, ist im CPA-Sitz auch ein privater Inkubator untergebracht, welcher Start-ups auf ihren ersten Schritten begleitet.

Erfolgsstory auf hoher See

Eine ähnliche Geschichte aus Wagemut und Erfolg stellte der Ehrengast des Abends, Steve Ravussin, vor. Er wurde als Skipper vorgestellt, doch dies ist ein Understatement. Ravussin ist auch Bootsbauer und Regatten-Organisator. Dem gebannten Publikum erzählte er, wie er daran ist, zwölf identische Trimarane zu bauen, diese an Teams zu verkaufen und dann nach einigen Vorregatten ein Rennen rund um die Welt zu segeln. Kommunikation, Technologie und Ökologie sind in dieses Projekt verpackt. Ravussin brachte den einen oder anderen Unternehmer zum Träumen.

Alain Riedo, Direktor der Handelskammer, moderierte den Frühjahres-Apéro der Freiburger Wirtschaft.Bild Charles Ellena

Meistgelesen

Mehr zum Thema