Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Führt die Freiburger Dominanz am Wochenende zu den ersten Titeln?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Beim Finalwochenende in Montreux werden im Ligacup die ersten Pokale der Basketball-Saison vergeben. Mit Olympic und Elfic sind die Freiburger Teams sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen in der Favoritenrolle.

Freiburg ist seit langem die Basketball-Hauptstadt der Schweiz. In dieser Saison zeigt sich das deutlicher als je zuvor. Nimmt man in der Meisterschaft die Statistiken der Tabellenleader bei den Männern (Olympic) und Frauen (Elfic) zusammen, lautet die Bilanz: 30 Spiele, 30 Siege.

Olympic haben die starken Auftritte bereits einen Clubrekord beschert. Mit den 17 Siegen, die die Freiburger seit Saisonstart aneinanderreihten, haben sie einen 20 Jahre alten Bestwert geknackt. Siegesserien und Rekorde sind schön und gut, am Wochenende geht es aber erstmals in dieser Saison um Pokale. In Montreux stehen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die Finalspiele im Ligacup an. Geht die Freiburger Dominanz weiter?

Massagno gefährlich

Zumindest bei den Männern ist das keine Selbstverständlichkeit. Olympic trifft am Samstagnachmittag im Halbfinal auf Massagno. Dass die Tessiner ein unangenehmer Gegner sind, bewiesen sie am vergangenen Wochenende im St. Leonhard einmal mehr. Zwar gewann Olympic am Ende 90:83, Massagno brachte das Heimteam allerdings an den Rand der ersten Saisonniederlage. Zur Pause hatten die Gäste noch 44:36 vorne gelegen.

Am Wochenende dürften die Tessiner sogar noch mehr Gegenwehr leisten. Mit Antonio Ballard wird ein Neuzugang, der in Freiburg bestens bekannt ist, sein Debüt im Massagno-Dress geben. Das amerikanische Kraftpaket hatte mit seinen 13,2 Punkten und vor allem 9,8 Rebounds pro Match letzte Saison durchaus seinen Anteil am Meistertitel Olympics. Zudem dürfte auch der unberechenbare und an einem guten Tag schwer zu stoppende Shooter Dusan Mladjan, der letzten Samstag im St. Leonhard gefehlt hatte, wieder auflaufen und Massagno noch einmal gefährlicher machen.

Letztes Jahr spielte er für Olympic, am Samstag gegen Olympic: Antonio Ballard.
Archivbild: Charly Rappo

Sollte Olympic die Hürde Massagno nehmen, stünde am Sonntag der Final gegen Vevey oder Genf an, die sich im anderen Halbfinal duellieren. Olympic-Trainer Thibaut Petit ist also noch zwei Siege von seinem ersten Titel mit den Freiburgern entfernt.

Elfic haushoher Favorit

Schon einen Schritt näher ist bei den Frauen Elfic Freiburg. Das Team von Trainer Romain Gaspoz steht bereits im Final, wo es am Sonntag auf Portes du Soleil Troistorrents trifft. Und da die Dominanz der Elfen, die alle 13 Meisterschaftsspiele mit mindestens 17 Punkten Vorsprung gewonnen haben, noch deutlich grösser ist als diejenige Olympics, spricht wenig bis nichts für einen Erfolg der Walliserinnen. Erst recht nicht die beiden bisherigen Saisonvergleiche: Im ersten Duell besiegte Elfic Troistorrents 94:69, im zweiten am vergangenen Wochenende sogar 79:44.

Dominiert in dieser Saison sämtliche Gegnerinnen in der heimischen Liga: Elfic Freiburg.
Archivbild: Charly Rappo

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema