Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fusion zwischen Freiburg, Marly und Villars-sur-Glâne ist unwahrscheinlich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit Jahren diskutieren die Gemeinden Freiburg, Villars-sur-Glâne und Marly über eine Fusion–in der Anfangszeit waren auch Granges-Paccot, Givisiez und Corminboeuf involviert. Nun zeigt sich, dass auch die Dreierfusion in den nächsten Jahren kaum umsetzbar ist. Villars-sur-Glâne hat heute einen Steuersatz von 63,9 Rappen pro Franken Kantonssteuer. In der neuen Gemeinde würde der Steuersatz rund 73 Rappen betragen. Unter diesen Umständen sei eine Fusion für Villars-sur-Glâne unvorstellbar, sagt Syndique Erika Schnyder (SP). Sie fordert deshalb mehr Mittel vom Kanton.

Interviews Seiten 2 und 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema