Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gegen ungarische Riesen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Basketball, Fiba-Cup: Olympic empfängt Debreceni Vadkakasok

Autor: Von BEAT BAERISWYL

Olympics Trainer Patrick Koller liess gestern Dienstag Folgendes vor diesem internationalen Match verlauten: «Es ist das Ziel der Mannschaft, des Klubs, möglichst die zweite Runde des Fiba-Cups zu erreichen. Um das zu schaffen, brauchen wir aber konzentrierte Leistungen und eine Einstellung, die sich gegenüber dem Samstag-Spiel stark ändert. Wir müssen defensiv sehr aggressiv spielen, um die gross gewachsenen und körperlich stärkeren Gegner in den Griff zu bekommen. Offensiv hoffen wir darauf, ein paar so genannt leichte Körbe stehlen zu können. Diese Spiele auf europäischer Ebene sollen uns auch die Möglichkeit geben, auf höchster Ebene Erfahrungen zu sammeln und uns konstant zu verbessern.»

Drittgrösste Stadt Ungarns

«Physisch gesehen sind vor dem Abschlusstraining am Mittwoch alle Akteure fit. Auch Özkan Kirmaci hat sein Training wieder aufgenommen. Es wird sich entscheiden, mit welcher Formation wir einlaufen werden. Jeder muss um seinen Platz im Team kämpfen», sagt Koller.

Aber wer sind die heutigen Gäste aus Ungarn? Das Team von Debreceni Vadkakasok stammt aus der drittgrössten Stadt des Landes, in der ungarischen Tiefebene gelegen. In dieser Universitätsstadt wird Basketball gross geschrieben. Trainer Tamas Rathonyi kann mit Patrick Lee (187 cm) und Ledon Green (199 cm) auf zwei komplette US-Boys zählen. Daneben stehen mit dem Kroaten Bukva (213 cm) und den Ungaren Gemes (207 cm), Sitku (208 cm) und Takacs (203 cm) weitere Riesen im Team.
Olympic wird alles geben müssen, will es diese erste Begegnung im Fiba-Cup zu seinen Gunsten entscheiden. Denn mit dem Mitteldeutschen BC (mit Wendell Alexis, ex-Alba Berlin und dem deutschen Internationalen Arigbabu) wartet ein weiterer starker Gegner aus der ersten Deutschen Bundesliga. Kein leichtes Los also für den letztjährigen Schweizer Vizemeister.
Anpfiff heute Mittwochabend in der Freiburger Heiligkreuz-Halle um 20.00 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema