Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinde Merlach schliesst eine Viertelmillion besser als erwartet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeinde Merlach hat das Jahr 2022 finanziell besser abgeschlossen als budgetiert. Es resultierte ein Überschuss von 164’000 Franken.

Die Gemeinde Merlach schliesst das Jahr 2022 mit einem Ertragsüberschuss von 170’000 Franken ab. Zieht man beim Trinkwasser, dem Abwasser und dem Abfall ein Minus von gut 6000 Franken ab, verbleibt noch ein Ertragsüberschuss von 164’000 Franken. Wie der für die Finanzen verantwortliche Gemeinderat Andreas Spring an der Gemeindeversammlung ausführte, war ein Fehlbetrag von 81’000 budgetiert gewesen.

Somit falle die Gemeinderechnung im Vergleich zum Voranschlag um eine Viertelmillion Franken besser aus. Die Gemeinde hatte die Ausgaben gut unter Kontrolle, dazu flossen mehr Steuereingelder. «Wir budgetieren da vorsichtig mit vorhandenen Zahlen», sagte Spring. Es gab aber ein Plus von 166’000 Franken bei den Steuern auf Kapitalleistungen durch das Auszahlen von Pensionskassengeldern. Bei den Grundstückgewinnsteuern macht das Plus 78’000 Franken aus. 

Gemäss Spring sei die finanzielle Situation der Gemeinde sehr erfreulich. Dies drücke sich etwa am Selbstfinanzierungsgrad von 107 Prozent oder im Nettovermögen aus. Die Investitionen fielen 2022 etwas bescheiden aus. «Wir sparen für zukünftige Investitionen», so Spring. 

Ortsplanung

Ein Stockwerk weniger bei «Alter Saatzucht» 

Die Ortsplanung der Gemeinde Merlach befindet sich seit Anfang Jahr zur Vorprüfung beim Kanton. Änderungen kann die Gemeinde aber nachreichen. Eine solche erfolgte bereits: Beim Immobilienprojekt «Alte Saatzucht» wurde die maximale Gebäudehöhe von 18 auf 15 Meter reduziert. Laut Gemeinderat wurde die Grundeigentümerschaft Bulliard entsprechend informiert. Am 24. Mai wird das Projekt der Bevölkerung vorgestellt. uh

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema