Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinden sollen künftig Unterschriften beglaubigen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In einer Motion forderten die beiden Grossräte Esther Schwaller-Merkle (Die Mitte, Düdingen) und Achim Schneuwly (SVP, Oberschrot), dass bei Einträgen ins Handelsregister bei Firmengründungen die Unterschriftsbeglaubigung im Kanton Freiburg nicht mehr Notaren und Gerichtsschreiber vorbehalten bleibt. In Zukunft soll dies auch auf der Gemeinde und auf der Post möglich sein. Dadurch wäre es für Unternehmen einfacher und flexibler. Der Staatsrat schlägt die Splittung der Motion vor: Gemeinden sollen Unterschriften beglaubigen können, die Post aber nicht. Der Grosse Rat folgte am Dienstag diesem Vorschlag mit 96 Ja-Stimmen ohne Gegenstimme bei zwei Enthaltungen. Dafür braucht es nun eine Gesetzesanpassung

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema