Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Generalrat lehnt die Sanierung der Räschstrasse ab

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für 600’000 Franken sollte die Räschstrasse in Düdingen saniert werden. Der Generalrat hat das Projekt abgelehnt.

Andere Strassen sind dringender, die Priorisierung ist nicht sinnvoll, eine Verbreiterung führt zu höherem Tempo, erst sanieren, wenn es wirklich nötig ist, kein Mehrwert – Gemeinderat Franz Schneider musste sich von fast allen Fraktionen Kritik am von ihm präsentierten Strassenprojekt anhören. Es ging um die 50 Jahre alte Räschstrasse, deren Belag ersetzt werden sollte. Auch war eine Verbreiterung auf sechs Meter vorgesehen, damit die grossen Fahrzeuge, vor allem solche für Kiesgrubentransporte und landwirtschaftliche Gefährte, kreuzen können, ohne auf das Land links und rechts auszuweichen. Dafür wollte der Gemeinderat in einer ersten Etappe 600‘000 Franken einsetzen. Das mehrheitliche Ja der Mitte-Fraktion konnte das mehrheitliche Nein der Freien Wähler, der SP, der Jungen Liste und der SVP nicht mehr wettmachen. Das Geschäft wurde mit 33 Nein zu 12 Ja und 2 Enthaltungen abgelehnt.

Zum Schluss nahm Gemeinderätin Anita Johner Kritik über einen Entscheid des Gemeinderats entgegen. Er hatte die Anfrage des Trägervereins der Kindertagesstätte Balthasar, diesen in die Verantwortung der Gemeinde zu übergeben, abgelehnt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema