Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Generalstaatsanwalt eröffnet Strafverfahren gegen Georges Godel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Freiburger Staatsanwaltschaft lanciert eine Untersuchung gegen Alt-Staatsrat Georges Godel. Im Fokus stehen Vorwürfe wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses.

Der Generalstaatsanwalt hat die Dokumente, die er Ende Januar im Zusammenhang mit dem Buch «Secrets et confidences d’un président» vom Staatsrat eingefordert hatte, Anfang März erhalten und dann analysiert (die FN berichteten). In der Folge hat er ein Strafverfahren gegen den früheren Finanzdirektor Georges Godel (Mitte) eröffnet. Im Rahmen der Untersuchungen wurden und werden Hausdurchsuchungen und Befragungen durchgeführt. Es geht um den Vorwurf der Verletzung des Amtsgeheimnisses. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Dies gilt auch für das Verfahren gegen den Journalisten Jean-Marc Angéloz, den Autor des Buchs, der im Rahmen des Strafverfahrens einbezogen ist. In seinem Anfang Jahr, nur wenige Wochen nach Godels Ausscheiden aus dem Amt, erschienenen Buch äussert dieser sich sehr unverblümt zu Persönlichkeiten und Ereignissen. Die Ausführungen haben laut der Mitteilung die Aufmerksamkeit des Generalstaatsanwalts erregt. 

Update folgt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema