Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Giffers mit Schlussspurt zum Sieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das junge, talentierte Team Freiburg FFV/U20 liegt dem FC Giffers-Tentlingen offensichtlich nicht. Letztes Jahr gab man gegen dieses mit einer Niederlage und einem Unentschieden grosszügig Punkte ab. Und auch am Mittwochabend fanden die Calvetti-Schützlinge lange Zeit nicht ins Spiel. Im Gegenteil waren es die sehr talentierten Spieler des Nachwuchsteams, die den Ton angaben.

Bei Giffers schien man nervös, produzierte einen Fehlpass nach dem anderen. Das Team FFV hingegen spielte frisch von der Leber und ging denn auch verdient in Führung: Einen Freistoss praktisch vom Cornerpunkt köpfelte der unbedrängte Bersier mühelos ein. Danach ging bei Giffers so ziemlich gar nichts mehr. Allerdings vermochten sich auch die Gäste kaum nennenswerte Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Minuten vor dem Pausenpfiff schnupperten die Sensler aber aus heiterem Himmel am Ausgleich: Bersets Schuss prallte jedoch nur an den Pfosten.

Für die 2. Halbzeit brachte Giffers-Trainer Nick Calvetti Routinier Adrian Fasel ins Spiel und beorderte Captain Schulthess nach vorne. Diese Umstellungen zeigten umgehend Wirkung: Plötzlich kamen aus dem Mittelfeld Impulse, zudem gewannen die Giffersner nun mehr Zweikämpfe und konnten so den Druck erhöhen. Doch ein Tor wollte den Senslern nicht gelingen. Schlimmer noch: Bei einem Freistoss stand der Freiburger Verteidiger Lehmann am entfernten Pfosten goldrichtig und markierte den zweiten Treffer – praktisch eine Kopie des ersten.

Immerhin gaben die Sensler nicht auf und warfen in den Schlussminuten alles nach vorne. Bezeichnend der Anschlusstreffer: Nach einem Freistoss Jennys luchste Cotting dem herauseilenden Torhüter den Ball ab und schob ein (88.). Den Jungtalenten ging langsam die Puste aus, und Giffers powerte nun druckvoll nach vorne. Doch in der Nachspielzeit hatte Verteidiger Zihlmann Pech, als sein Kopfball nur an die Latte sprang. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang den Senslern doch noch der Ausgleich: Kryeziu spitzelte den Ball in einem Getümmel über die Linie und sicherte seinem Team den verdienten Punkt.

«Bei diesen hochprozentigen Chancen hätten wir schon viel früher Tore schiessen müssen», rekapitulierte Calvetti. Sein Team habe erneut lange Zeit enorm Mühe gehabt, sich auf diesen Gegner einzustellen. «Zudem kamen bei den Gegentoren haarsträubende Stellungsfehler hinzu», ärgerte sich der Giffersner Coach. Er war trotzdem hoch erfreut über die Reaktion seines Teams nach der Pause: «Erfreulich, wie sich die Eingewechselten positiv in Szene setzen konnten.»

Giffers-Tentl. – Team FFV 2:2 (0:1)

Vorderried.–80 Zuschauer.–SR: Jean-Michel Bardet.Tore: 23. Bersier 0:1; 61. Lehmann 0:2; 88. Cotting 1:2; 93. Kryeziu 2:2.

FC Giffers-Tentlingen:Aeberhard; Zihlmann, Cotting, Hayoz, Jenny; Schulthess, Philipona, Messerli, Aeby (46. Fasel); Kryeziu, Berset (75. Neuhaus).

Team FFV Freiburg U20:Dafflon; Mendaroski, Bourquenoud, Lehmann, de Graaf; Bersier (90. Sommet), Langes (73. Antonio), Yatik, Thurnherr, Taveira (84. Brülhart); Sieber.

Bemerkungen:25. Lattenschuss Taveira; 43. Pfostenschuss Berset, 92. Lattenschuss Zihlmann.

Meistgelesen

Mehr zum Thema