Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gorbatschow diskutierte in der Schweiz über Abrüstung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der ehemalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow ist 91-jährig gestorben. Während und auch nach seiner Amtszeit besuchte er mehrmals die Schweiz. Höhepunkt war das Gipfeltreffen mit dem damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan in Genf 1985.

Dort diskutierten die beiden Supermächte Russland und USA über die nukleare Abrüstung. Das Treffen gilt als ein Wendepunkt im Kalten Krieg. In den Folgejahren kam es zu weiteren Verhandlungen zwischen Delegationen der beiden Nationen.

Im Dezember 2000 rief Gorbatschow im Bundeshaus vor dem Parlament zum Kampf gegen Massenvernichtungswaffen auf. Seine Rede im Nationalratssaal wurde vom damaligen Bundespräsident Adolf Ogi und Parlamentariern aller Fraktionen verfolgt. Ein Jahr zuvor war er im Rahmen der 4. Osteuropa-Tagung ebenfalls in der Bundesstadt.

In Schweizer Spital gelandet

In seiner Funktion als Präsident von Green Cross weihte Michail Gorbatschow 1993 im Genfer Vorort Conches das operationelle Zentrum der internationalen Umweltschutzorganisation ein. Ausserdem sprach er damals am Wirtschaftssymposium in Bern, in Montreux NE und am Wirtschaftsforum in Crans-Montana VS.

Der ehemalige russische Präsident machte sogar Bekanntschaft mit dem Schweizer Gesundheitswesen: An einem Benefizdinner für Green Cross 1997 in Luzern konnte er nicht teilnehmen, weil der an Allergien Leidende sich stattdessen in einem Spital behandeln lassen musste.

Vor über 30 Jahren zurückgetreten

Gorbatschow war vor über 30 Jahren, am 25. Dezember 1991, als letzter Präsident der Sowjetunion zurückgetreten. «Mit dem Untergang der kommunistischen Partei musste auch deren höchster Mann gehen», sagte Ex-Bundesrat René Felber zum zehnjährigen Jahrestag gegenüber der Nachrichtenagentur SDA im Jahr 2001. Felber, der zurzeit des Rücktritts Aussenminister war, hatte Gorbatschow mehrmals persönlich getroffen.

Erstmals in der Schweiz begegnet ist er ihm Anfang der 1990er Jahre in Genf bei der Gründung der internationalen Umweltorganisation Green Cross (Grünes Kreuz), die 1993 von Gorbatschow mit ins Leben gerufen wurde. Gorbatschow sei ein sehr kultivierter, intelligenter Mann, sagte Felber. «Er hat die Bedeutung der Öffnung Russlands gegenüber dem Westen erkannt.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema