Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gottofrey bestätigt seine gute Frühform

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 95 Schwinger nahmen am Sonntag am Regionalfest in Châbles teil. Als Sieger ging Marc Gottofrey hervor. Der Waadtländer aus Echallens hatte vor Wochenfrist bereits das Regionalfest in Ried gewonnen. Gottofrey qualifizierte sich mit vier Siegen und einem gestellten Gang für die Endausmarchung gegen den Summiswalder Roman Sommer, der mit der gleichen Bilanz in den Schlussgang eingezogen war.

Die zwei Schwinger schenkten sich im Schlussgang nichts, lieferten sich ein hartes Duell. Schliesslich war es Gottofrey, der Sommer nach neun Minuten mit einem Kurz bezwingen konnte. Für den 21-jährigen Waadtländer war es der achte Sieg an einem regionalen Fest. Dies nährt die Hoffnungen von Gottofrey auf weitere Erfolge. «In Estavayer will ich am Eidgenössischen einen Kranz holen», gab er sich ambitioniert. Der unterlegene Sommer musste sich hingegen mit seiner ersten Teilnahme an einem Schlussgang eines regionalen Festes begnügen und fiel in der Rangliste noch auf Platz drei zurück.

Nydeggers zwiespältiges Comeback

Bester Freiburger in Châbles wurde der zweitplatzierte Vincent Roch (Constantine). Wenig überzeugend verlief das Regionalfest für die grössten Freiburger Hoffnungen im Hinblick auf Estavayer 2016: Benjamin Gapany (Marsens) klassierte sich im geteilten vierten Rang, Steven Moser (Brünisried)–der gegen die beiden Schlussgangteilnehmer gestellt hatte–wurde Sechster, und Michael Nydegger musste sich gar mit Rang acht zufriedengeben. Der Eidgenosse aus Oberschrot, der nach einer fast zweijährigen Verletzungspause in Châbles sein Comeback gab, musste sich unter anderem von Festsieger Gottofrey geschlagen geben. Sie alle müssen sich in den nächsten Wochen erheblich steigern.

Die nächste Gelegenheit auf einen Erfolg gibt es am Abendschwinget vom kommenden Samstag in Brünisried.

129 Jungschwinger

Nebst den Aktiven waren in Châbles auch 129 Jungschwinger mit von der Partie. Mit Lukas Zbinden (Zumholz) konnte sich im Jahrgang 2003/2004 ein Deutschfreiburger ungeschlagen durchsetzen. fs/ov

Meistgelesen

Mehr zum Thema