Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gut in Fahrt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gut in Fahrt

GV des Verbands für Fahrschulen

Die Generalversammlung der Fédération romande des écoles de conduite fand in diesem Jahr im Kanton Freiburg statt. Der Westschweizer Dachverband der Fahrschulen kann ein positives Ergebnis vorweisen.

Dem Freiburgischen Verband für Fahrschulen geht es gut. Dieses Jahr steht das 50-jährige Jubiläum an. Um den Anlass gebührend zu feiern, wurde die Gelegenheit ergriffen und die Generalversammlung der Fédération romande des écoles de conduite (FRE) im Kanton Freiburg abgehalten.

Dem Westschweizer Dachverband geht es auch gut. Eine positive Jahresrechung konnte der Präsident des FRE, Simon Epiney, am Wochenende den Delegierten an der Generalversammlung präsentieren.

«Wir haben es geschafft, unsere
Finanzen zu konsolidieren, und
befinden uns auf dem richtigen Weg», so Präsident Simon Epiney. Vor sechs Jahren hatte er das Präsidentenamt bei einer defizitären Jahresrechnung übernommen. Dieses Jahr konnte Finanzchef Eric Roulet einen Gewinn von 12 000 Franken vorweisen. Die Jahresrechnung sowie das Budget 2004 wurden einstimmig angenommen. Insgesamt 15 neue Fahrlehrer haben im letzten Jahr die Fahrlehrerprüfung erfolgreich bestanden.

Präsident Epiney berichtete an der GV aber nicht nur von Positivem. Er wies darauf hin, dass die professionellen Organisationen daran sind, an Boden zu verlieren. Zahlen beweisen dies: Waren im Jahr 1993 noch 310 Personen Mitglied beim Westschweizer Dachverband, so sind es zehn Jahre später nur noch 248. «Die FRE muss weiterexistieren», appelliert Präsident Epiney an die Anwesenden, «denn sie ist die Organisation, in der sich die Autofahrlehrer ausdrücken können».
Anlass zu Diskussionen gab die
geplante Erhöhung des Mitgliederbeitrages um 50 Franken auf neu
200 Franken. Da der FRE dem neuen Schweizer Dachverband beitreten möchte, sei dieser Schritt notwen-dig, erklärte der Vorstand den Delegierten. Nicht alle waren davon
begeistert. Man habe ja jetzt einen guten Abschluss und solle das
Geld daraus verwenden, war ein Einwand. Präsident Simon Epiney forderte die Anwesenden zur Zustimmung auf, da eine Mitgliedschaft beim Schweizer Dachverband für die FRE essenziell notwendig und die Erhöhung des Mitgliederbeitrages damit verbunden sei. Nach einiger Diskussion stimmten die Delegierten der Beitragserhöhung mehrheitlich zu. Auch wurde eine kleine Änderung im Artikel 17 der Statuten des FRE gutgeheissen.

Seit 40 Jahren mit dabei

Für ihre nun schon vierzigjährige Mitgliedschaft bei der Féderation romande des écoles conduite wurden Ernst Baumann und Ernst Kröpfli geehrt.

Präsident Simon Epiney tritt nach sechs Jahren im Präsidentenamt zurück. Er möchte sich in Zukunft mehr seiner Familie und dem Amt im Ständerat widmen. Einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt wurde Antoine Denis, der bis anhin schon eine wertvolle Kraft im Vorstand war. ms

Meistgelesen

Mehr zum Thema