Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hermann Boschung gewinnt den Prix Chapeau 2022

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Selten wird an einer Gemeindeversammlung ein Preis verliehen. Wohl aber in Schmitten am Freitagabend: Hermann Boschung wurde für seinen Einsatz für die Bevölkerung von Schmitten geehrt.

«Nach den vielen Zahlen, Fakten und Projekten gibt es noch etwas fürs Gemüt», sagte Peter Lauper, der an der Gemeindeversammlung von Schmitten die Laudatio für den Empfänger des Prix Chapeau hielt. Dieser wird jährlich vergeben und zeichnet Personen oder Vereine aus, die sich für das Gemeinwohl der Bevölkerung in Schmitten einsetzen.

Der Preis ging an Hermann Boschung. «Du hast während vielen Jahren viel Gutes und Wertvolles erwirkt. Dein unermüdliches Schaffen verdient unseren tiefen Respekt und Dank», sagte Lauper. Hermann Boschung war Käsereiinspektor und hat sich ab 1978 im Gemeinderat von Schmitten für das Soziale engagiert. «Die Früchte und Spuren deiner grossartigen Arbeit sind noch heute sichtbar», sagte Lauper weiter. Ausserdem war Boschung im Pfarreirat und über 40 Jahre im Vinzenzverein aktiv, 20 Jahre davon als «umsichtiger und geschätzter» Präsident und heutiger Ehrenpräsident.

Lauper betonte die heutige Wichtigkeit von ehrenamtlichen Tätigkeiten. Die Bereitschaft für Freiwilligenarbeit sei heutzutage nicht mehr so gross. Umso wichtiger seien die Wertschätzung und der Dank für alle Leute, die dies tun.

Der 87-jährige Hermann Boschung ist lang als Tafelmajor an Hochzeiten und anderen Familienfesten aufgetreten.
Charles Ellena/a

Mit grosser Leidenschaft war Hermann Boschung auch Tafelmajor an Hochzeiten und anderen Anlässen. Dem geübten Redner verschlug es doch fast die Sprache, als ihn Peter Lauper als Gewinner auf die Bühne bat. «Das ist ja das Maximum», sagte er sichtlich erfreut ob der Wahl. Fest entschlossen, nichts zu sagen, gab er dann doch noch einen Spruch – nein, sogar mehrere – zum Besten.

Schauen Sie sich im Video einige Kostproben von Hermann Boschung an:

youtube.com/watch?v=pLokVeyzG3I

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema