Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hochschule für Gesundheit Freiburg: Jacques Mondoux wurde befördert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

freiburg Der von Staatsrätin Isabelle Chassot präsidierte Direktionsrat der Hochschule für Gesundheit Freiburg (HEdS-FR) hat die Beförderung des 54-jährigen Jacques Mondoux gutgeheissen. Damit werde der interne Reorganisierungsprozess im Anschluss an die Pensionierung der bisherigen Direktorin Jacqueline Gury Racine weitergeführt, heisst es in einer Medienmitteilung vom Freitag. Mondoux wird nämlich Nachfolger der bisherigen Ausbildungsverantwortlichen Susanna Weyermann-Etter, die am 1. Januar 2011 die Leitung der Hochschule übernehmen wird.

Nach der Matura am Kollegium St. Michael in Freiburg hatte Jacques Mondoux die Krankenpflegeschule Freiburg absolviert und diese 1983 mit dem Diplom abgeschlossen. Nach Tätigkeiten am Kantonsspital Freiburg, wo er sich auf die Intensivpflege spezialisierte, begann er 1989 die Tätigkeit als Lehrer an der Krankenpflegeschule, der heutigen Hochschule für Gesundheit Freiburg. Zur gleichen Zeit ergänzte er seine Ausbildung an der Universität Genf mit einem Diplom in Erziehungswissenschaften.

Mitwirkung beim Ausbau der Hochschule

Wie es in der Medienmitteilung weiter heisst, setzt sich Jacques Mondoux seit mehreren Jahren für den Ausbau der Hochschule Gesundheit Freiburg und namentlich die Einführung des Bachelorstudiengangs in Pflege ein. Seit 2008 ist er Verantwortlicher der Westschweiz des Studiengangs Pflege. Zu seinen Mandaten gehört seit 2006 auch das Präsidium der Berufskonferenz Pflege der Konferenz der Fachhochschulen Schweiz.

Die aus der ehemaligen, 1907 gegründeten «Krankenpflegeschule» hervorgegangene Hochschule für Gesundheit Freiburg gehört zur Fachhochschule Westschweiz (HES-SO). Die Hochschule mit Ausbildung in Französisch und/oder Deutsch führt zum Bachelor of Science HES-SO in Pflege.

Meistgelesen

Mehr zum Thema