Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

IB-Murten senkt die Stromtarife 2024

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Strompreise sinken 2024 im Versorgungsgebiet der IB-Murten. Der Umfang der Tarifsenkung wird erst im August bekannt gegeben. 

IB-Murten senkt 2024 die Stromtarife in den Gemeinden Murten, Merlach und Muntelier. In welchem Umfang die Tarifsenkung erfolgt, wird in der zweiten Augusthälfte bekannt. Das schreiben die Verantwortlichen in einer Mitteilung. 

Obwohl die Energiepreise im internationalen Handel im Vergleich zum Vorjahr gesunken seien, blieben sie überdurchschnittlich hoch. Der Verband der Elektrizitätsunternehmen rechne für 2024 mit erneuten Preissteigerungen. Zur Steigerung der Kosten tragen auch die höheren Netznutzungskosten und die im Februar vom Bundesrat in Kraft gesetzte Winterreserveverordnung bei. 

IB-Murten könne diese höheren Kosten mit den gesunkenen Beschaffungskosten kompensieren und den Stromtarif insgesamt senken. Aufgrund der schwierigen Marktsituation hatte das Unternehmen letzten Sommer für 2023 eine Verdopplung des Strompreises angekündigt und hatte damit Kritik aus der Bevölkerung und der Politik geerntet. agr

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema