Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Im neunten Spiel in Folge unbesiegt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im neunten Spiel in Folge unbesiegt

Fussball 2. Liga inter – Verdienter Sieg in zerfahrenem Spiel

Auf dem tiefen Birchhölzli-Terrain bekamen die Zuschauer nur wenige fussballerische Höhepunkte zu sehen. Düdingen war aber über weite Strecken die aktivere Mannschaft und gewann verdient. Im Abschluss wurden aber erneut zu viele gute Möglichkeiten nicht genutzt.

Von MARKUS RUDAZ

Der erfolgreiche Düdingen-Express rollt weiter. Nach dem miserablen Saisonstart mit drei Niederlagen bleiben die Sensler auch gestern in der neunten aufeinander folgenden Partie ungeschlagen. Spielerisch zwar nicht allzu hoch stehend, lebte das Spiel vorab von den vielen Zweikämpfen und der Spannung bis zum Schlusspfiff.

Um ein Haar ein Eigentor

Bereits in der Startphase waren es die Einheimischen, die das Spiel klar beherrschten. Allerdings resultierten aus dem Übergewicht im Mittelfeld nur selten wirkliche Torszenen. Dazu standen die Jurassier in der Abwehr zu massiert. Und Düdingen verhedderte sich allzu oft in Einzelaktionen und ungenauen Zuspielen. Nach rund einer Viertelstunde kamen die Gäste erstmals in den Freiburger Strafraum. Und um ein Haar wären sie dabei auch gleich in Führung gegangen: Giroud lenkte nämlich einen Schuss mit dem Kopf an die eigene Torumrandung. Danach waren die Teams aber wiederum zumeist in der Platzhälfte der Gäste beschäftigt. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff kamen Giroud und Adrian Fasel zu guten Einschussmöglichkeiten, sahen diese jedoch abgewehrt.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Geschehen kaum. Düdingen war nun aber noch klarer überlegen und erarbeitete sich auch die eine oder andere Torchance. Die beste Möglichkeit besass dabei Stulz, dessen Schuss aus spitzestem Winkel nur an der Torlatte entlang flog. Wenige Augenblicke später scheiterte auch Decastel, als er sich den Ball ebenfalls aus spitzem Winkel zu weit vorlegte.

Stulz verwertet Penalty

Nun setzten sich die Düdinger jedoch im Strafraum der Gäste fest und in der 62. Minute wurde Wohlhauser etwas hart angegangen. Der Schiedsrichter taxierte diese Intervention als penaltywürdig. In Neuenburg vor einer Woche hatte Stulz noch einen Penalty versiebt, diesmal behielt er jedoch die Nerven und schoss sein Team in Front. Doch statt gleich nachzusetzen und den Gegner endgültig zu distanzieren, zogen sich die Sensler in ihre eigene Platzhälfte zurück. Prompt kamen die Jurassier nun zu einigen guten Abschlussversuchen, wobei diese zumeist zu unpräzise oder dann beim aufmerksamen Spicher gut aufgehoben waren. Düdingen seinerseits kam noch zu einigen Entlastungsangriffen, konnte diese jedoch zum Teil kläglich nicht nutzen. Trotzdem brachten die Freiburger den knappen, aber verdienten Sieg über die Runden.
Düdingen – Boncourt 1:0 (0:0)

Birchhölzli. 333 Zuschauer. SR: Roman Oberholzer (St. Gallen). Tor: 63. Stulz 1:0 (Penalty).
SC Düdingen: Spicher; Henchoz; Decastel, Gerhardt; Rudaz (90. Bartels), Adrian Fasel, Stulz, Giroud (70. Isljami), Grebasch; André Fasel (63. Ongu), Wohlhauser.
US Boncourt: Closson; Strahm, Loetscher, Gschwind, Gabriel; Neuenschwander, Ramseyer, Gurba (63. Frick), Etienne; Jubin (75. Varé), Mauvais.
Bemerkungen: Düdingen ohne Vogelsang, Bateza, Schmutz (alle verletzt) und Schneuwly (gesperrt). Verwarnungen an Giroud (32.), Stulz (45.), Wohlhauser (68.), Strahm (68.) und Decastel (83.). Lattenschuss Stulz (57.). Abwehr an Latte durch Giroud (14.).

Meistgelesen

Mehr zum Thema