Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Immer mehr Firmen im Payerne Airport

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im zivilen Flughafen Payerne Airport gibt es immer mehr Firmen. Mittlerweile sind es schon 37. Die Betreiberin Swiss Aeropole blickt positiv in die Zukunft. 

Swiss Aeropole, die Betreiberin des zivilen Flughafens in Payerne, zieht eine positive Bilanz des Jahres 2023. Im Technologiepark am Flugplatz hätten sich im vergangenen Jahr sieben neue Unternehmen angesiedelt, wodurch die Zahl der ansässigen Firmen auf 37 angestiegen sei. Das schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Der zivile Flugplatz verzeichnete 2023 auch einen starken Anstieg der Flugbewegungen auf insgesamt 1856. Das entspreche einer Steigerung von 26 Prozent gegenüber 2022.

Fünfjähriges Jubiläum

Das Payerne-Airport-Gebäude feierte am 29. März sein fünfjähriges Bestehen, erinnert das Unternehmen in der Mitteilung. «Es ist sowohl ein lebendiger Arbeitsplatz für eine wachsende Gemeinschaft mit zahlreichen Veranstaltungen als auch ein beliebter Durchgangsort für Reisende und Besatzungen von Geschäftsflugzeugen», schreibt Swiss Aeropole weiter.

2023 habe das Unternehmen mehrere Verbesserungsprojekte lanciert und abgeschlossen. So zum Beispiel das Management der An- und Abflüge oder die Enteisung von Flugzeugen. «Das Projekt zur Anpassung der zivilen Öffnungszeiten, eine zwingende Voraussetzung für die Ansiedlung bestimmter Luftfahrtunternehmen, kam trotz der starken Unterstützung durch die kantonalen und regionalen Behörden leider nicht im gewünschten Tempo voran», bedauert die Betreiberin. Sie schreibt aber auch: «Ein Abschluss des Verfahrens in diesem Jahr scheint jedoch realistisch, damit die Änderungen 2025 in Kraft treten können.»

Insgesamt zieht das Unternehmen eine positive Bilanz: Im Jahr 2023 seien weitere Voraussetzungen geschaffen worden, «um an diesem in der Schweiz einzigartigen Standort Industrien anzusiedeln, welche hochwertige Arbeitsplätze schaffen».

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema