Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Immer weniger Konsulate: Auslandschweizer empört

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Das stetig dünner werdende Netz von konsularischen Posten ist ein zentrales Thema am 90. Auslandschweizerkongress, der am Freitag in Lausanne eröffnet wurde. Rudolf Wyder, Direktor der Auslandschweizer-Organisation, nennt die Neustrukturierung des konsularischen Netzes «einen Kahlschlag». 2011 und 2012 wurden 25 Konsularabteilungen geschlossen, eine nächste Schliessungswelle stehe unmittelbar bevor, so Wyder. Die Schliessungen würden es den Auslandschweizern erschweren, die Hilfe und die Angebote der Konsulate in Anspruch zu nehmen. BZ/mos

Bericht Seite 15

Mehr zum Thema