Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In den vergangenen fünf Saisons bestritt Iwan Schu

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In den vergangenen fünf Saisons bestritt Iwan Schuwey an die 40 Schweizer, Europa- und Weltcuprennen im Wintertriathlon und klassierte sich in allen Rennen in den Top-acht. Die beste Saison hatte er im 2002, wo ihm fünf Sekunden zur WM- und zwei Sekunden zur EM-Medaille fehlten. Dafür wurde er aber Europa- und Weltmeister im Team, Schweizer Vize-Meister und Dritter im Gesamtweltcup. Vergangene Saison musste er aufgrund eines komplizierten Schlüsselbeinbruchs, den er sich an einem Abenteurrennen zugezogen hatte, auf jegliche Wettkämpfe verzichten.

Der ausgebildete Sekundarlehrer unterrichtete sechs Jahre lang teilzeitlich an der Sekundarschule in Estavayer-le-Lac Deutsch und Sport und ist seit vergangenem Sommer im Schweizer Triathlon-Verband Assistenz-Coach von Nationalcoach Martin Rhyner. Die beiden haben die Verantwortung über 60 Athleten. «Im vergangenen halben Jahr seit meiner Anstellung beim Triathlon-Verband ist die Arbeitsbelastung um einiges gestiegen. Dies hat ein regelmässiges Training stark erschwert. Deshalb trete ich vom Leistungssport zurück.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema