Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In Kerzers lässt es sich gut leben und arbeiten 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gestern Abend fand in Kerzers der Abschluss der Roadshow der «Freiburger Nachrichten» statt. Zu Gast waren der Schreiner Nicolas Schwab und die Systemtechnikerin Michelle Odermatt. Beide sind in Kerzers seit Kindertagen zu Hause.

Beide sind in Kerzers aufgewachsen, und mittlerweile haben sie auch beruflich miteinander zu tun: Nicolas Schwab ist Inhaber einer Schreinerei in der fünften Generation, der die Schreinerei in die Moderne und das digitale Zeitalter führt, Michelle Odermatt ist Systemtechnikerin bei Terra Informatik und hat das Public Display an der Aussenwand der Schreinerei von Nicolas Schwab konzipiert. Sie macht Digitales sichtbar und befasst sich ebenso mit Cyber Security und Datenschutz.

Die beiden knapp 30-Jährigen schätzen es sehr, in Kerzers zu wohnen und zu arbeiten. «Der Vorteil ist, ich kenne viele der Kundinnen und Kunden, das vereinfacht die Arbeit», sagt Michelle Odermatt, die einige Jahre in der Agglomeration Bern wohnte. Sie ist froh, wieder in Kerzers zu sein: «Der Hauptgrund für die Rückkehr war die Schule. In der Agglo-Gemeinde hat es für mich nicht gepasst. Mir gefiel die Schulzeit im Dorf, und ich bin froh, kann mein Sohn nun in diesem Schulkreis zur Schule gehen.» Nicolas Schwab bestätigt die Aussage und ergänzt: «Ich bin mit den Gegebenheiten des Dorfs und der Umgebung vertraut.»

Kerzers hat eine gute Infrastruktur

Im Gespräch zeigt sich, dass Michelle Odermatt und Nicolas Schwab die Infrastruktur des Dorfs sehr schätzen. Sei es die Schule, die Anbindung an den öffentlichen Verkehr mit Zügen in alle vier Himmelsrichtungen, die Autobahn, die Geschäfte und das vielfältige Gewerbe: «In Kerzers hat es ganz verschiedene Sparten und Geschäftsfelder. Das macht es attraktiv, in Kerzers eine Firma zu haben oder zu arbeiten», so Nicolas Schwab. Michelle Odermatt findet, es sei übersichtlicher im Dorf, obwohl die Gemeinde in den vergangenen Jahren ziemlich gewachsen ist: «Mich dünkt, man ist schneller mit anderen im Gespräch, Kontakte sind einfacher zu knüpfen.»

Die möglichen Freizeitaktivitäten sind ein weiterer Pluspunkt: Die Ausflugsziele in Kerzers und der Umgebung sind mit dem Papiliorama, den Naherholungsgebieten sowie den Seen und Flüssen in der Nähe vielfältig.

Kerzers ist für Nicolas Schwab und Michelle Odermatt ein guter Ort, sei es zum Leben oder zum Arbeiten, so das gemeinsame Fazit.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema