Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Indien wird China als bevölkerungsreichstes Land der Welt ablösen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Indien wird China demnächst als bevölkerungsreichstes Land der Welt ablösen. Nach Schätzungen des UN-Bevölkerungsfonds UNFPA werden Mitte des Jahres in Indien knapp drei Millionen mehr Menschen leben als in China.

Das geht aus Daten des am Mittwoch veröffentlichten Weltbevölkerungsberichts der Organisation hervor. Demnach hat Indien dann 1,4286 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohner und China 1,4257 Milliarden. Die gesamte Weltbevölkerung beläuft sich dann demnach auf 8,045 Milliarden Menschen.

Von der UN hiess es, dass die Bestimmung des genauen Datums, wann Indien China überholt, angesichts der Datenlage nicht möglich sei. In Indien beispielsweise fand die jüngste Volkszählung im Jahr 2011 statt. Eigentlich sollte im Jahr 2021 eine neue Zählung folgen, die aber verschoben wurde.

Das Bevölkerungswachstum in beiden Ländern hat zuletzt abgenommen. Chinas Bevölkerung schrumpfte im vergangenen Jahr erstmals seit sechs Jahrzehnten. Indiens Bevölkerung dürfte vorerst weiterwachsen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema