Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Industrielle Betriebe IB Murten mit Dominic Isenschmid als neuen CEO

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Industriellen Betriebe (IB) Murten haben einen neuen Chef: Dominic Isenschmid übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung. 

Die Geschäftsleitung von IB Murten wird von bisher sechs auf vier Personen verkleinert. Vertriebs- und Marketingchef Dominic Isenschmid wird neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung. Dies teilt IB Murten in einem Communiqué mit. Mit seinen Personalentscheiden nutze der Verwaltungsrat die breite Kompetenz des bisherigen Teams. Die Änderungen treten laut Mitteilung ab Anfang Juli in Kraft.

Mit der Zusammensetzung der neuen Geschäftsleitung hat sich der Verwaltungsrat für eine interne Lösung ausgesprochen: Alle Geschäftsleitungsmitglieder waren bisher bereits im Führungsgremium vertreten. Laut Mitteilung setzt der Verwaltungsrat damit auf Kontinuität in den beiden Kerngeschäften Stromversorgung und Wärmeversorgung. Da zwischen den Kerngeschäften und der Geschäftseinheit Elektroinstallationen relativ wenig Schnittstellen bestünden, sei diese Geschäftseinheit nicht mehr in der Geschäftsleitung vertreten. Deren Leiter, Thomas Rentsch, werde sich auf die Entwicklung seiner Geschäftseinheit fokussieren. Die Aufgaben des im Januar 2023 verstorbenen CEO Charles Nicolas Moser werden laut Mitteilung auf die Geschäftsleitungsmitglieder aufgeteilt.

50 Mitarbeitende

Der 40-jährige Dominic Isenschmid sei seit 2019 Mitglied der Geschäftsleitung. Bevor der Elektroingenieur und Marketingspezialist zu IB Murten stiess, habe er in verschiedenen Führungsfunktionen bei einem renommierten Schweizer Velounternehmen gearbeitet. Laut Mitteilung will er die langjährige und zuletzt 2022 überprüfte Unternehmensstrategie gemeinsam mit seinen Geschäftsleitungsmitgliedern konsequent umsetzen.

IB Murten versorgt die Einwohnerinnen und Einwohner von Murten, Merlach und Muntelier mit Strom, Wasser und Wärme. Dazu bietet das Unternehmen Dienstleistungen rund um Elektroinstallationen an. Als selbstständige öffentlich-rechtliche Firma wird IB Murten zu hundert Prozent durch ein Dotationskapital der Gemeinde Murten finanziert. Das Unternehmen beschäftigt 50 Mitarbeitende und bildet Lernende aus.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema