Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Inflation in Grossbritannien schwächt sich weiter deutlich ab

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Grossbritannien hat sich der Preisauftrieb im Juli weiter deutlich abgeschwächt. Im Jahresvergleich sind die Verbraucherpreise um 6,8 Prozent gestiegen, wie das Statistikamt ONS am Mittwoch in London bekannt gab.

Im Vormonat hatte die Rate noch 7,9 Prozent und im Mai 8,7 Prozent betragen. Die Statistiker erklärten den schwächeren Preisauftrieb vor allem mit fallenden Preisen für Gas und Elektrizität. Lebensmittel hätten sich weiter verteuert, aber nicht mehr so stark wie im Vorjahresmonat.

Die Kernteuerung, bei der schwankungsanfällige Preise für Energie und Nahrungsmittel ausgeblendet werden, hielt sich hingegen stabil. In dieser Abgrenzung verharrte die Jahresrate im Juli auf 6,9 Prozent. Viele Fachleute halten diese Kernteuerung für aussagekräftiger als die Gesamtrate.

Das britische Pfund reagierte kaum auf die schwächere Inflation. Die britische Notenbank kämpft seit geraumer Zeit mit Zinserhöhungen gegen die starke Teuerung. Sinkt die Inflation rascher als erwartet, könnte das ihre Neigung zu weiteren Zinsanhebungen dämpfen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema