Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Iran weist Resolution des Europaparlaments als «wertlos» zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Iran hat die Resolution des Europaparlaments im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Vorgehen gegen die systemkritischen Proteste im Land als «wertlos» zurückgewiesen.

«Diese Resolution beruht auf einseitige und grundlose Vorurteile und ist daher inakzeptabel und wertlos», sagte Aussenamtssprecher Nasser Kanaani am Freitag.

Die Ausschreitungen, Randale und Zerstörung öffentlicher Einrichtungen würden dabei ausser Acht gelassen. «Das ist eine feindselige Operation gegen die islamische Republik, die von in Europa angesiedelten Gruppen organisiert werden», so der Sprecher laut Nachrichtenagentur IRNA. Daher werde der Iran auch adäquat auf diese Resolution reagieren.

Das Europaparlament hatte am Donnerstag die Gewalt gegen Demonstranten im Iran verurteilt und Strafen für die «Mörder» der 22-jährigen Mahsa Amini gefordert.

Der Tod der jungen Frau im September war der Auslöser der Proteste im Iran. Die Sittenpolizei hatte Amini wegen ihres angeblich «unislamischen Outfits» festgenommen. Sie fiel ins Koma und starb in einem Krankenhaus. Die Polizei weist zurück, Gewalt angewendet zu haben. Bei den aktuellen Protesten im Iran sind bereits Dutzende Menschen getötet worden, zudem gibt es zahlreiche Verhaftungen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema