Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jean-Marc Boéchat Präsident

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Jean-Marc Boéchat Präsident

Generalrat Marly hat sich am Mittwochabend neu konstituiert

Der Generalrat Marly ist mit einem Wahlmarathon in die neue Legislatur gestartet. Jean-Marc Boéchat (Marly-Voix) wird Präsident, Stéphane Raemy (FDP) sein Vize. Es gab mehrere Kampfwahlen für Kommissionen und Delegationen.

Von CHRISTIAN SCHMUTZ

Der Generalrat Marly hat am Mittwochabend seine sechste Legislatur
seit dem Wechsel im Jahr 1982 von der Gemeindeversammlung zum Gemeindeparlament in Angriff genommen. Alterspräsident François Liaudat (FDP) leitete die Wahl des neuen Präsidenten und Vize-Präsidenten. Mit 43 Stimmen wurde Jean-Marc Boéchat (Marly-Voix) zum ersten Vorsitzenden der Legislatur gewählt. Der 51-jährige gebürtige Jurassier ist Ingenieur und Berater beim Mieterverband.

Gemeinde gemeinsam voranbringen

Boéchat hob in seiner Antrittsrede hervor, dass er positiven Einfluss nehmen wolle. «Wir müssen uns fragen, wie wir diese schöne Gemeinde voranbringen können», sagte Boéchat. Er hoffe auf ein respektvolles Zusammenarbeiten und keine weitere «Kakophonie» wie bei den kommunalen Wahlen. Marly habe ein sehr breites Vereinsleben. Auf diesem sozialen Netz könne man aufbauen. Dafür müsse Marly aber so rasch wie möglich finanzkräftiger werden und das Geld in Lebensqualität für die Bürger investieren.

Neuer Vize-Präsident des Generalrats ist Stéphane Raemy. Der 41-jährige gebürtige Sensler ist im Unterwallis aufgewachsen und arbeitet als Anwalt in Freiburg. Er erhielt 46 Stimmen.

Eine Kampfwahl gab es ums Präsidium der Einbürgerungskommission. Eric Romanens (FDP) setzte sich im zweiten Wahlgang gegen Eric Le Cam (SP) durch. Für die Generalrats-Vertretung in der Agglomeration (zwei Sitze) gab es vier Kandidierende. Anne Maillard Magnin (CVP) und Olivier Maradan (Marly-Voix) setzten sich klar gegen Philippe Jeandupeux (SP) und René Clerc (SVP) durch.

Die SVP profitiert übrigens von einer Mertenlacher Besonderheit. Hier können die Parteien bereits mit drei Mitgliedern eine Fraktion bilden (anderswo fünf). Dadurch hatten die Ratsneulinge auch Anrecht auf Sitze im Büro des Generalrats und den Kommissionen. Ausserdem dürfte der dritte Präsident der Legislatur aus den Reihen der SVP kommen.

«Im Interesse der Bevölkerung»

Der neue Ammann Jean-Pierre Helbling begrüsste die neuen und wiedergewählten Generalrätinnen und -räte. Er hob die Hauptdossiers der nächsten Jahre hervor: Ortsplan, Parkierreglement, Sicherung der Ärgera-Ufer, Agglomeration, Sanierung der Turnhalle Grand-Pré. «Und es werden sicher noch andere Sorgen auftauchen», sagte Helbling. Das Interesse der Bevölkerung werde aber im Vordergrund stehen. Generalrat Claude Schorderet (CVP) forderte aber Visionen und klare Strategien schon für 2015.

Der neue alte Gemeinderat Bernard Aebischer (SP) konnte noch nicht am Gemeinderatstisch Platz nehmen, weil er noch nicht vereidigt war. Schon vor der ersten Generalratssitzung gab es ausserdem zwei Wechsel. Liliane Bruggmann (Marly-Voix) ersetzte Manfred Herren und Michael Müller (SVP) die zurückgetretene Noëlle Küffer Schmid.
Die Kommissionen

Finanzkommission: Dominique Alt (CVP), Marcel Chambettaz (CVP), Daniel Monney (SP), Bernard Schneuwly (Marly-Voix), Sandra Wirth Meyer (M-V), Daniel Déforel (SP), Eric Romanens (FDP), Stéphane Cuennet (FDP), René Clerc (SVP).
Einbürgerungskommission: Eric Romanens (FDP, Präsident), Julien d’Agostini (SP), Liliane Bruggmann (M-V), Line Widmer-Comment (CVP), Denis Torche (M-V), Olivier Le Cam (SP), Valérie Mignot (CVP), Huguette de Reynier (FDP), Françoise Savary (SVP).
Stimmenzähler: Daniel Pugin (CVP), Beat Helfer (M-V), Huguette de Reynier (FDP), Germain Comment (SP), Françoise Savary (SVP).
Stimmenzähler-Stv.: Jean-Marc Droux (CVP), Bruno Häller (M-V), Daniel Mollard (SP), Chantal Python Niklès (FDP), Sandra Herren (SVP).
Raumplanungskommission: Pascal Bongard (CVP), François Liaudat (FDP), Jean-Marc Droux (CVP), Robert Girardin (SP), Germain Comment (SP), Chantal Python Niklès (FDP), Beat Helfer (M-V), Bernard Schneuwly (M-V), Sandra Herren (SVP).
Agglomerations-Delegierte: Anne Maillard Magnin (CVP), Olivier Maradan
(M-V) (plus zwei Gemeinderats-Delegierte).

Meistgelesen

Mehr zum Thema