Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jugendliche aus Ukraine können Berufslehre in der Schweiz beenden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ukrainische Jugendliche können ihre Berufslehre in der Schweiz auf jeden Fall beenden – auch wenn der Schutzstatus S dereinst aufgehoben werden sollte. Das hat Justizministerin Elisabeth Baume-Schneider nach Absprache mit den Kantonen und Sozialpartnern entschieden.

Rund 5000 Jugendliche aus der Ukraine im Alter von 15 bis 20 Jahren haben bisher den Schutzstatus S erhalten und damit die Möglichkeit, in der Schweiz eine Lehre anzufangen. Die Rekrutierung der Auszubildenden für den Sommer sei bereits in vollem Gange, teilte das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Mittwoch mit.

Damit die Lehrbetriebe und die Jugendlichen aber Planungssicherheit erhielten, müsse gewährleistet sein, dass sie die Lehre auch beenden könnten, auch wenn der Schutzstatus S aufgehoben werden sollte. Das wolle Baume-Schneider mit ihrem Entscheid erreichen. Ob auch die Kernfamilien der Auszubildenden bis zum Lehrabschluss in der Schweiz bleiben können, werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema