Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jugendskilager Schwarzsee wartet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Kinder und Jugendliche aus der Region Freiburg haben auch in diesem Jahr Gelegenheit, im Jugendskilager Schwarzsee ihre Ski- oder Snowboardkünste zu verbessern und gleichzeitig eine Woche mit einem ausgeklügelten Rahmenprogramm unter Gleichaltrigen zu verbringen. «Zu viel verrate ich nicht. Ich kann nur sagen: Es wird lustig», sagt die 22-jährige Co-Lagerleiterin Véronique Blanchard aus Düdingen.

80 Plätze pro Lager

Die Lager finden vom 19. bis zum 23. Dezember (3. bis 7. Klasse) sowie vom 26. bis zum 31. Dezember (8. Klasse bis 18 Jahre) statt. «Nachdem die Daten 2008 schlecht gefallen sind, sind wir in diesem Jahr zuversichtlich, dass wir die 80 Plätze pro Lager füllen können», meint Véronique Blanchard.

Motivierte Neuleiter

An Leiterinnen und Leitern mangelt es dem jungen Organisationsteam auf jeden Fall nicht. Nachdem sich bereits im 41. Jugendskilager viele Neuleiter engagiert hatten, seien für die nächste Ausgabe wieder sechs dazugekommen. «Sie sind sehr motiviert», freut sich die 22-Jährige. Viele würden von der Jubla bereits Leiter-Erfahrung mitbringen.

Motivierte Kinder

Der gute Mix daraus Spass zu haben, neue Leute kennenzulernen und die Freude an den Fortschritten beim Skifahren auf der Piste mache das Jugendskilager Schwarzsee aus. «Weil die Kinder und Jugendlichen freiwillig ins Lager kommen, sind sie dementsprechend motiviert und es herrscht immer eine super Stimmung», erzählt die Co-Lagerleiterin.

Damit die Lagerkosten für die Teilnehmenden erschwinglich bleiben, ist der Verein stets auf der Suche nach Sponsoren. «Dies gestaltet sich schwierig. Doch bisher haben wir es immer irgendwie geschafft», so Véronique Blanchard. Auch in punkto Schnee hat es für das Lager in den vergangenen Jahren gut ausgesehen; das Grünprogramm ist schon länger nicht mehr zum Zug gekommen. «Hoffentlich geht es so weiter.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema