Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Junge Freiburgerin siegt in Belfort bei ihrer Triathlon-Premiere

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alanis Siffert hat am Wochenende im französischen Belfort erstmals an einem Triathlon teilgenommen – und sogleich gewonnen.

Die 20-jährige Alanis Siffert aus Villars-sur-Glâne legte die 1,9 Kilometer im Wasser, 90 Kilometer auf dem Rad und 20 Kilometer zu Fuss in 4:44:06 Stunden zurück und war damit klar die schnellste Frau. Auch wenn es Sifferts Triathlon-Premiere war, kommt der Erfolg nicht völlig aus dem Nichts. Sie ist schon länger als Schwimmtalent bekannt, absolvierte das Sportlerinnen-Gymnasium in Bern. Im vergangenen Sommer wechselte sie jedoch zum Triathlon und wurde dort vom bekannten Coach Brett Sutton entdeckt. Entsprechend trainiert Siffert mit Triathlon-Grössen wie Nicola Spirig, Julie Derron und Max Studer.

Im Schwimmen schneller als die Männer

Dass sie von ihrer Schwimm-Vergangenheit profitieren kann, zeigte sie am Wochenende in Belfort. Nach 27:32 Minuten kam sie als Erste aus dem Wasser – Männer inklusive. Mit 2:47:20 Stunden auf dem Rad und 1:26 Stunden beim Laufen war sie auch danach schnell unterwegs. Die Frauenkonkurrenz gewann Siffert mit 13 Minuten Vorsprung. Bei den Männern hätte sie mit ihrer Zeit immerhin Rang 39 belegt.

Nach der tollen Premiere geht es für Siffert am 19. Juni beim Greyerz-Triathlon in Gumefens weiter, ehe sie im Sommer drei Monate mit ihrem Team und Coach Brett Sutton in der Trainingsbasis in St. Moritz verbringen und an weiteren Rennen teilnehmen wird.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema