Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Juniorenturnier im gewohnten Rahmen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Juniorenturnier im gewohnten Rahmen

Fussball: Sechstes internationales Junioren-C-Turnier in Giffers

Wiederum konnten für das sechste internationale Junioren-C-Turnier vier ausländische Teams sowie starke Schweizer Mannschaften verpflichtet werden. Das Gifferser Turnier ist zum festen Bestandteil mehrerer Klubs geworden.

Von MARKUS RUDAZ

Auch das OK des FC Giffers-Tentlingen ist bereits ein eingespieltes Team. Es gab gegenüber dem letzten Jahr nur zwei Wechsel. Wie Präsident Anton Hayoz erklärte, gab es denn auch keine allzu grossen Schwierigkeiten in der Vorbereitung. Denn auch punkto Programm setzte man auf Altbewährtes.

Neues Team aus Deutschland

Mit Gütersloh kommt ein ausländischer Neuling nach Giffers. Allgemein ist es allerdings schwierig, die Teams und deren Stärkenverhältnisse einzuschätzen. Denn auch bereits bekannte Teams können innerhalb eines Jahres grosse Wechsel erfahren. So darf man sicherlich auch auf das Abschneiden der Vorarlberger Auswahl als Vorjahressieger gespannt sein, denn dieses Team setzte sich letztes Jahr aus einigen Spielern zusammen, die just noch die Vorgaben als C-Junioren (dieses Jahr: 1.1.1888 Geborene und Jüngere) erfüllten. In den letzten Jahren schnitten jeweils auch die Schweizer Vertreter recht gut ab. Im vergangenen Jahr schaffte es der FC Lugano bis in den Final. Und auch die Freiburger Auswahl musste sich kaum vor der nationalen und internationalen Konkurrenz verstecken. Erstmals in Giffers sind die Junioren des FC Xamax.

Budget bereits ausgeglichen

Gemäss OK-Präsident Anton Hayoz beläuft sich das Budget des Anlasses auf 40 000 Franken. Dieses konnte bereits ohne die Einnahmen der Buvette und des Unterhaltungsabends erreicht werden. Auch hier konnten lang-jährige, treue Sponsoren gefunden werden. Was schliesslich übrig bleibt, kommt der Juniorenförderung des FC Giffers-Tentlingen zugute. «So können wir unseren Junioren auch einmal die Teilnahme an einem Turnier finanzieren helfen», erläutert Anton Hayoz die Idee.

Die jungen Fussballtalente werden in der örtlichen Zivilschutzanlage untergebracht – kein Problem, wie Anton Hayoz versichert: «Die Jungs schätzen unsere neue Anlage eigentlich sehr. Es ist für sie auch eine neue Erfahrung, einmal einige Tage mit Kollegen in einer solchen Anlage zu übernachten.»

Autogrammstunde mit Joël Descloux

Nach dem offiziellen Empfang am Samstagnachmittag (16.15 bis 17.10 Uhr) wird Joël Descloux, der Freiburger Nationalliga-A-Fussballer in den Diensten der Berner Young Boys, in Giffers zu einer Autogrammstunde eintreffen. Dank dieser kurzfristig möglich gewordenen Attraktion und dem angesagten schönen Wetter hoffen die Veranstalter auch auf den entsprechenden Zuschaueraufmarsch.

Gruppeneinteilung

Gruppe 1: FC Xamax, Team Bern West, Cambridge United (GB), Venlo (NL).
Gruppe 2: CFC Freiburg, BSC Young Boys, Vorarlberger Auswahl (Ö), Gütersloh (De).

Das Programm

Freitag: 18.00 Uhr Meisterschaftsspiel Junioren; 19.30 Uhr Plauschspiel Feuerwehr Giffers-Tentlingen – OK Feldschiessen 2003; ab 21.00 Uhr Unterhaltung und Barbetrieb.
Samstag: 9.30-16.10 Uhr Klassierungsspiele; 16.15 Uhr Offizieller Empfang der Mannschaften; 17.15-19.25 Uhr Klassierungsspiele. Ab 21.00 Uhr Unterhaltung und Barbetrieb.
Sonntag: 9.30-12.25 Uhr Halbfinalspiele; 12.30-15.25 Uhr Finalspiele; 15.45 Uhr Preisverteilung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema