Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Käserkongress und Besuchertag in Grangeneuve

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zum ersten Mal überhaupt ist Grangeneuve Mitte Oktober Schauplatz des europäischen Käserkongresses. Am Tag der offenen Tür am 14. und 15. Oktober werden 10’000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

Zum ersten Mal wird die Schweiz in diesem Herbst Gastgeberin sein des European Farmhouse and
Artisan Cheese & Dairy Meetings, des FACE-Jahreskongresses der europäischen Käsehandwerker. Rund 200 Käser und andere Fachleute der Milch- und Käsebranchen aus der Schweiz und ganz Europa werden vom 11. bis zum 13. Oktober in Grangeneuve erwartet. Die Wahl Grangeneuves ist kein Zufall, will der Campus Grangeneuve-Agroscope doch das nationale Kompetenzzentrum für die Milchwirtschaft in der Schweiz werden. Dies betonte an der Pressekonferenz am Mittwoch auch Staatsratspräsident Didier Castella: «Der Staatsrat hat den Ehrgeiz, dass der Kanton Freiburg im Bereich der Landwirtschaft und der Nahrungsmittelindustrie in der Schweiz führend wird.»

Die eingeladenen Experten werden verschiedene Themen im Zusammenhang mit Rohmilch und auch die neuesten Forschungsergebnisse diskutieren. Der Kongress wird vom Kompetenzzentrum Rohmilchprodukte, einer Partnerschaft zwischen Agroscope und Grangeneuve, sowie von Fromarte organisiert. «Das FACE-Netzwerk ist wichtig für uns in der Schweiz, da wir viele gemeinsame Interessen haben. Beispielsweise in Bezug auf den gesetzlichen Rahmen, die Vermarktung oder die Forschung», erklärte Hans-Peter Bachmann, Projektleiter bei Agroscope.

Tag der offenen Tür

Am darauffolgenden Wochenende vom 14. und 15. Oktober öffnet Grangeneuve dann seine Türen, um der Bevölkerung die Milch in all ihren Facetten näherzubringen. Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, den Herstellungsprozess des Vacherin Fribourgeois und des Le Gruyère kennenzulernen, an Entdeckungsworkshops teilzunehmen oder die Schulkäserei in Grangeneuve zu besuchen. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen: www.grangeneuve2023.ch

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema