Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kantersieg für Kerzers nach Platzverweis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wegen eines Familienfestes eines Mitglieds des FC Ependes-Arconciel an diesem Wochenende wurde dieses 2.-Liga-Duell schon gestern Abend ausgetragen. Bei unfreundlichen Bedingungen kamen nur wenige Fans zum Sportplatz und sahen dabei einen überlegenen FC Kerzers, der sich mit einem Kantersieg für die unrühmliche Heimniederlage gegen Belfaux am letzten Wochenende eindrücklich rehabilitieren konnte. Nach einem Ausschluss nach einer Stunde Spielzeit fielen die Einheimischen komplett auseinander und das schon vorher bessere Seeländer Team nutzte die Gunst der Stunde, um gegen die ungelenkige Abwehr Ependes noch fast ein halbes Dutzend Tore zu erzielen.

Ependes ging in Führung

Von Beginn weg operierten die beiden Mannschaften mit offenem Visier und versuchten mit allen Mitteln, den Führungstreffer unterzubringen. Eigentlich hatten die Gäste, die ihre Angriff vorweg über die rechte Seite vortrugen, mehr Möglichkeiten, das 1:0 zu schiessen. Der erste Treffer fiel dann aber auf der anderen Seite. Nach 19 Minuten flog ein langer Ball zwischen die Schnittstelle der Gästeabwehr und Mittelstürmer Marc Dufey liess sich diese Chance nicht entgehen. Kerzers reagierte heftig und nahm nach dem unglücklichen Gegentor das Spieldiktat in die Hand. Es war deshalb eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der verdiente Ausgleich fallen würde. Trotzdem bedurfte es eines etwas glücklichen Distanzschusses von Marc Rotzetter, der den zu weit vor dem Tor stehenden Hüter aus gut 25 Metern bezwang. Es sollte aber für das stark aufdrehende Stulz-Team vor dem Seitenwechsel noch besser werden. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gingen die Seeländer sogar noch in Führung: Marem Ajdaroski hob den Ball im letzten Moment über den herauslaufenden Valentin Tinguely ins leere Tore und gab so seiner Mannschaft einen psychologischen Vorteil für den zweiten Durchgang.

Entscheidender Platzverweis

Eine vorentscheidende Szene spielte sich in der 60. Minute ab, als Schiedsrichter Stutz nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld den einheimischen Page frühzeitig in die Kabine schickte. Dieser diskutable Entscheid liess die Gemüter auf und neben dem Feld für einige Minuten zum Kochen bringen, und Ependes verlor mit nur noch zehn Mann gegen die offensiv ohnehin starken Kerzerser völlig den Faden. In regelmässigen Abständen konnte der Sieger nun das Skore hinaufschrauben. Praktisch ohne Gegenwehr dribbelten sich Dreifachtorschütze Marc Rotzetter und seine Sturmkollegen durch die aufgelockerten Reihen der Platzherren.

Weil in der 2. Liga bei Punktgleichheit nicht das Torverhältnis, sondern die Strafpunkte entscheiden, wird diese brutale 1:7-Niederlage für Ependes-Arconciel wohl kaum Auswirkungen haben. Auf der anderen Seite sah man in den letzten Minuten, welches Offensivpotenzial eigentlich im Team von Trainer Bruno Stulz steckt. Nur schade, dass seine Mannschaft eine solche Leistung bisher nicht immer abrufen konnte, sonst wäre das Team wohl noch näher an der Spitzengruppe dran.

Überbewerten sollte man allerdings diesen Sieg beim Gast nicht, denn er kam gegen einen früh dezimierten Gegner zustande, der in dieser Verfassung wohl bis zum Saisonende um den Ligaerhalt wird kämpfen müssen.

Telegramm

Ependes-Arconciel – Kerzers 1:7 (1:2)

Sportplatz Arconciel.–50 Zuschauer.–SR: S. Stutz.Tore:19. Dufey 1:0. 43. Rotzetter 1:1., 45. Ajdaroski 1:2. 65. Schlapbach 1:3. 70. Rotzetter 1:4. 79. Spycher (Foulpenalty) 1:5. 80. Schlapbach 1:6. 83. Rotzetter 1:7.

FC Ependes-Arconciel:Tinguely; Mory, Carbonnier, Folly, Progin (76. Marro); D. Guillet (46. P.-A. Guillet), Pasquier (81. Reynaud), Brodard, Page; Joye; Dufey.

FC Kerzers:Siffert; Spycher, Siegrist (37. Schulz), Kaltenrieder, Stoll; Stulz (76. Gonçalves); Forster, Azizi (67. Cloux ), Schlapbach; Rotzetter, Ajdaroski.

Bemerkungen:Rote Karte für Page (60. grobes Spiel).

Meistgelesen

Mehr zum Thema