Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kanton impft nun doch auch zwischen den Festtagen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Kritik der Öffentlichkeit und ein Anstieg der Ansteckungen mit Corona haben ein Umdenken ausgelöst: Die Impfzentren spritzen in den nächsten Tagen doch intensiv weiter – mit einer kurzen Unterbrechung.

Die Gesundheitsdirektion reagiert auf die Kritik an der angekündigten Schliessung des Impfzentrums in Granges-Paccot über die Festtage: Dieses bleibt an total drei Tagen länger geöffnet. Geimpft wird nun auch am 27. und 28. Dezember sowie am 2. Januar 2022. Sie sei glücklich darüber, sagte Staatsrätin Anne-Claude Demierre (SP). 

Druck hat sich erhöht

Entscheidend sei die Meldung von 400 neuen Ansteckungen in nur einem Tag am Mittwoch gewesen, so Demierre. Am Donnerstagmorgen habe sie die Bereiche zusammengerufen und um Lösungen gebeten. Daraufhin hätten viele Mitarbeitende angeboten, ihre Ferien zu verkürzen und auf freie Tage zu verzichten. «Ich bin ihnen dankbar. Das sind Menschen, die seit dem 28. Dezember 2020 impfen und eine enorme Arbeit leisten», so Demierre. Der zusätzliche Effort sei deshalb nicht selbstverständlich. «Ich finde diese Reaktion fantastisch.» Eine Hilfe seien auch der Zivilschutz und die Armee, welche in Freiburg zehn Angehörige einsetzt.

Jahresend-Run

Gemäss einer Mitteilung werden an den zusätzlich einberaumten Tagen Grundimpfungen verabreicht, und zwar ohne Termin, und zusätzliche angemeldete Impfwillige für den Booster werden aufgeboten. Vom 28. bis 30. Dezember wird die Kapazität laut Demierre insgesamt erhöht.

Ab Januar sollen bis zu 20’000 Impfungen pro Woche an beiden Standorten möglich sein. Aktuell liegt die Kapazität bei 13’000. Das Zentrum in Bulle wird dann sieben Tage pro Woche geöffnet sein. Am 28. Dezember wird in Granges-Paccot ein Spezialtag eingelegt für die Impfung von 650 besonders gefährdeten Personen, die den Booster noch nicht erhalten haben und von Hausärztinnen und Hausärzten angemeldet wurden. Das Zentrum ist entgegen der früheren Ankündigung an diesem Tag ganztägig geöffnet.

Ab 8. Januar werden auch Kinder zwischen 5 und 11 Jahren zur Grundimpfung zugelassen. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema