Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Zahl der Arbeitslosen steigt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Oktober zählte der Kanton Freiburg 4138 Arbeitslose. Dies sind 224 Personen mehr als im Vormonat und 16 Personen mehr als im Oktober 2018, wie das Amt für den Arbeitsmarkt in einem Communiqué schreibt. Unverändert blieb die Quote nur im Greyerzbezirk mit 2,4 Prozent sowie im Vivisbachbezirk mit 2,9 Prozent. In allen anderen Bezirken hat sie zugenommen: Im Saanebezirk stieg sie um 0,3  Prozentpunkte auf 3,1 Prozent, in allen anderen Bezirken um 0,1 Prozentpunkte. Sie beträgt im Seebezirk neu 1,7 Prozent, im Sensebezirk 1,2 Prozent, im Broyebezirk 1,9 Prozent und im Glanebezirk 2,8  Prozent. Im Landesdurchschnitt ist die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 4,2 Prozent gestiegen.

Zugenommen hat auch die Quote der Stellensuchenden, und zwar um 0,2 Prozentpunkte auf 4,2 Prozent. Ende Oktober zählte der Kanton 7293 Stellensuchende. Das sind zwar 337 Personen mehr als im Vormonat, aber 130 Personen weniger als im Oktober 2018. Im Landesdurchschnitt ist die Stellensuchendenquote um 0,1  Prozentpunkte auf 3,8 Prozent gestiegen.

Weiter hat das Amt für den Arbeitsmarkt im vergangenen Monat ein Gesuch für Kurzarbeit bearbeitet. Ende Monat hatten zwei Unternehmen eine Bewilligung für Kurzarbeit. Und im gleichen Monat wurden drei Gesuche um Schlechtwetterentschädigung bearbeitet.

jcg

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema