Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kanton startet Kampagne für Grippe-Impfung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen – und damit beginnt auch die Grippesaison. Der Kanton hat dieser Tage seine Grippe-Impfkampagne gestartet, wie die Direktion für Gesundheit und Soziales in einer Mitteilung schreibt. Die Impfung werde ab Mitte Oktober empfohlen, denn so habe das Immunsystem genügend Zeit, seine Abwehrkräfte aufzubauen.

Im Kanton Freiburg kann man sich in einer Arztpraxis oder bei 55 dafür zugelassenen Apotheken impfen lassen. Die Impfung in den Apotheken richte sich an alle Menschen, die älter als 16 Jahre und bei guter Gesundheit sind, heisst es in der Mitteilung. Die Apothekerinnen und Apotheker, die die Impfung anbieten, hätten eine spezielle Ausbildung absolviert und erfüllten spezifische Vorschriften.

2015 boten Freiburger Apotheken erstmals Grippe-Impfungen an. Damals waren 23  Apotheken zugelassen, und 321 Personen nahmen das Angebot in Anspruch. 2018 stieg die Zahl auf 1675 Personen, die sich in 50 Apotheken impfen liessen.

Die Impfung sei das wirksamste Mittel zur Vorbeugung der Grippe, denn sie reduziere das Ansteckungsrisiko auf ein Minimum, schreibt die Direktion. Geimpfte schützten überdies ihre Mitmenschen. Eine Impfung kostet rund 40 Franken, wie der Homepage des Amts für Gesundheit zu entnehmen ist.

nas

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema