Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Was bewegt die pflegenden Angehörigen?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit 2015 organisieren die Kantone Freiburg, Waadt, Genf, Neuenburg, Jura und Wallis den Tag der betreuenden Angehörigen. Dieses Jahr wird er am Dienstag, den 30. Oktober, unter dem Motto «Mit dir kann ich…» begangen. Ohne engagierte Verwandte – meist Frauen – könnten in ihrer Autonomie beeinträchtigte Personen beispielsweise nicht mehr zu Hause leben, wie die Freiburger Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) in einer Mitteilung schreibt.

Umfrage unter Betroffenen

Es sei aber auch wichtig, dass die betreuenden Angehörigen an sich selber denken würden. Deshalb soll der von der GSD gemeinsam mit dem Verein Pflegende Angehörige Freiburg (PA-F) organisierte Tag in Freiburg dazu dienen, die Betroffenen auf Unterstützungsangebote aufmerksam zu machen.

Weiter findet im Alten Bahnhof um 10 Uhr eine Gesprächsrunde mit Vertreterinnen und Vertretern von Berufsorganisationen und Vereinen aus dem Freiburger Gesundheits- und Sozialbereich statt. Zuvor wird Staatsrätin Anne-­Claude Demierre, Vorsteherin der Direktion für Gesundheit und Soziales, die Ergebnisse einer letztjährigen Umfrage unter betreuenden Angehörigen vorstellen. Dabei hatte der Verein PA-F 1900 Personen, die vom Kanton finanziell unterstützt werden, nach ihren Bedürfnissen befragt.

cz

www.betreuende-angehoerige-tag.ch

Anmeldung bis am 20. Oktober mit Namen, Vornamen und Adresse an info@pa-f.ch oder telefonisch an 076 675 78 23

Meistgelesen

Mehr zum Thema