Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Karriere: Vom FC Freiburg zu den Berner Young Boys

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Marco Schneuwly und YB – das ist eine Herzensangelegenheit. Der älteste von drei Söhnen einer fussballverrückten Familie hat schon als Teenager den Young Boys die Daumen gedrückt.

Im Sommer 2002 ging für den damals 17-Jährigen mit dem Wechsel vom Erstligisten FC Freiburg zu den Bernern ein Bubentraum in Erfüllung. Bereits wenige Wochen zuvor hat sich Schneuwly mit der U17-Nationalmannschaft den Europameistertitel geholt und kam nach dem Wechsel zu den Gelb-Schwarzen in der U21-Mannschaft zum Einsatz. In der Saison 2004/05 feierte er als 19-Jähriger seine Premiere in der ersten Mannschaft.

Um vermehrte Spielpraxis zu erhalten, wurde Marco Schneuwly in den folgenden Saisons für ein halbes Jahr an den FC Sitten und dann zum SC Kriens ausgeliehen. Für die Walliser schoss er vier Treffer, für die Luzerner deren acht.

Im Sommer 2007 kehrte der Wünnewiler in die Hauptstadt zurück, wo er seither regelmässig für die Young Boys zu Einsätzen kommt. In der vergangenen Saison lief er 30 Mal für YB auf. In der laufenden Meisterschaft kam Schneuwly bisher zu zwei Teileinsätzen unter Martin Andermatt und stand viermal unter Vladimir Petkovic in der Stammformation. Si

Meistgelesen

Mehr zum Thema