Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kein Umweg für Anwohner

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es gibt nun doch eine provisorische Brücke über die Glane in Autigny. Dies schreibt der Staatsrat des Kantons Freiburg in seiner Antwort auf einen parlamentarischen Vorstoss des Grossrats Nicolas Kolly (SVP, Essert) und neun weiteren Unterzeichnenden.

Umstrittener Entscheid

Die Brücke, welche die Glane in Autigny überquert, ist in einem so schlechten Zustand, dass sie nicht saniert werden kann, sondern abgerissen und durch eine neue Brücke ersetzt werden muss. 2010 wurden die entsprechenden Arbeiten öffentlich aufgelegt, wobei für die Dauer der Arbeiten eine provisorische Brücke vorgesehen war. Da die eingereichten Offerten das vorgesehene Budget überstiegen, beschlossen die Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektion sowie das Tiefbauamt, aus finanziellen Gründen auf die provisorische Brücke zu verzichten.

Dieser Entscheid gab Anlass zu mehreren politischen Vorstössen, unter anderem zueiner Petition für den Bau einer provisorischen Brücke sowie dem oben genannten Auftrag von Nicolas Kolly.

Guten Willen zeigen

Da die Mehrheit des Grossen Rats für eine provisorische Brücke sei sowie «um keine Zeit zu verlieren und um seinen guten Willen zu zeigen» habe der Staatsrat beschlossen, nun doch eine provisorische Brücke zu erstellen.

Diese Brücke wird voraussichtlich Mehrkosten von rund 150 000 Franken verursachen, das gesamte Projekt beläuft sich gemäss den 2010 eingeholten Offerten auf 1,5 Millionen Franken. Laut der Antwort des Staatsrats soll für die Vergabe der Arbeiten auf die 2010 erhaltenen Offerten zurückgegriffen werden. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2014.

Die SP Saane zeigte sich in einer Medienmitteilung «erleichtert» über den Entscheid des Staatsrats und hofft, dass dieser «als Vorbild für zukünftige Baustellen» dient. rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema