Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Keine Extra-Finanzierung für den Sonderkindergarten «La Coccinelle»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Den Sonderkindergarten «La Coccinelle» an der Joseph-Piller-Strasse in Freiburg besuchen behinderte und nicht-behinderte Kinder. Ziel der Heilpädagoginnen, die den Kindergarten führen, ist die frühe Förderung behinderter Kinder – damit möglichst viele die Regelklassen besuchen können (die FN berichteten).

SP-Grossrat François Roubaty (Matran) hatte in einem Vorstoss den Staatsrat gebeten, ein Finanzierungssystem zu schaffen, «das den Fortbestand dieser Einrichtung sichert und ihre Verantwortlichen von den erheblichen finanziellen Schwierigkeiten und der beschwerlichen Suche nach Geldmitteln befreit». Denn «La Coccinelle» muss jedes Jahr erneut um kantonale Subventionen anfragen, da bisher eine gesetzliche Grundlage für solche Gelder fehlt. Im neuen Gesetz für Tagesbetreuungseinrichtungen ist ein Beitrag für besondere Betreuung vorgesehen – doch noch sind die Anwendungsbestimmungen nicht erarbeitet.

Ein Moratorium

In seiner Antwort schreibt der Staatsrat, er habe nicht vor, dem Kindergarten «La Coccinelle» den Status einer Sondereinrichtung einzuräumen. «Dies widerspräche dem Entscheid des Staatsrats, die Schaffung neuer Sondereinrichtungen einem Moratorium zu unterstellen.»

Keine Garantie

Der Staatsrat will mit den zu erarbeitenden Anwendungsbestimmungen ein Finanzierungssystem einführen, das die Integration von Kindern mit besonderem Betreuungsbedarf erleichtert und Einrichtungen unterstützt, die solche Betreuungsleistungen anbieten. Diese Unterstützung werde im Rahmen des Gesetzes und des Budgets geleistet. «Eine finanzielle Verpflichtung hingegen, die den finanziellen Fortbestand gewährleisten würde, ginge eindeutig über den vom Gesetzgeber formulierten Antrag hinaus.»njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema