06.08.2018

Ein irischer Fantasyroman folgt auf den erfolgreichen Krimi

David Aebischer ist zurück mit einem neuen Roman. Das ist bereits das dritte Buch, das er 2018 veröffentlicht.

2018 ist ein produktives Jahr für David Aebischer. Der Schweizer Autor mit Wurzeln im Sense­bezirk hat in den letzten sechs Monaten bereits einen neuen Roman, Gedichtsammlungen und Kurzgeschichten veröffentlicht. Eines der Bücher ist eine Neuauflage seines ersten Kriminalromans «Falstaff wäscht schmutzige Wäsche», von dem er nach eigenen Angaben bereits 15 000 Exem­plare verkaufen konnte. Mit einem neuen Cover und dem neuen Titel: «Dämonen der Kindheit» ist das Buch nun wieder er­hältlich.

Irland-Roman

Das neuste Werk von David Aebischer ist auch das grösste von denen, die er dieses Jahr produziert hat. Sein neuer Roman «Tenshi & der Leprechaun» erschien im Juni dieses Jahres und spielt im frühen 19. Jahrhundert in Irland. Robert O’Brian kommt darin in den Besitz eines Kobolds und erhält einen Topf voller Gold. Jedoch kommt die Bedingung, die an diesen Schatz geknüpft ist, erst später ans Licht, und auf einmal befindet sich der Familienvater gemeinsam mit dem Leprechaun auf einer Mission, die für die gesamte Menschheit von grosser Bedeutung ist. Der Fantasy­roman geht dabei in eine ganz andere Richtung als alles, was Aebischer bisher geschrieben hat. Ein eher spezielles Werk ist sein anderes Buch «Die Posts: Tatsachen und Meinungen». Wie Aebischer in der Buchbeschreibung selbst erklärt, ist das Werk, das wie ein Empfangsscheinbuch der Schweizerischen Post daherkommt, ein Experiment des Verlags. Mit den jeweiligen Daten versehen, veröffentlicht der Autor darin eine Sammlung seiner Facebook-Posts und Blogbeiträge, die bis ins Jahr 2015 zurückgehen.

Für alle Fans der Poesie Aebi­schers erschien dieses Jahr auch ein Gedichtband: «Die berühmtesten Gedichte». Dieser beinhaltet viele kleine Texte, die der Autor in den letzten drei Jahren geschrieben hat.

David Aebischer: «Dämonen der Kindheit: Eine Kriminalgeschichte aus Windsor», Roman, Verlag united p.c., 2018, 516 S.«Die Posts: Tatsachen und Meinungen», Sammlung, Apollon Verlag, 2018, 176 S.«Die berühmtesten Gedichte», Gedichtesammlung, Apollon Verlag, 2018, 120 S.«Tenshi & der Leprechaun», Roman, Verlag united p.c., 2018, 270 S.