Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kerzerslauf im Vorlesungssaal

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Kerzerslauf im Vorlesungssaal

Der Laufklassiker war Thema an der Uni Bern

Der Kerzerslauf geht in vielerlei Hinsicht eigene Wege. Eine seiner Besonderheiten – die Umwelt-Zertifizierung – war jüngst Thema an einer Vorlesung am Institut für Sportwissenschaften der Universität Bern.

Der Verantwortliche für Qualitätssicherung im Kerzerslauf-OK, Jakob Etter, hatte im vergangenen Jahr anlässlich einer Veranstaltung zum Thema «Qualitätssicherung im Sport» die entsprechenden Erfahrungen des Kerzerser Laufsportevents vorgestellt. Im Publikum war damals auch Martin Strupler, Dozent am Institut für Sportwissenschaften der Uni Bern. Strupler leitet dort einen Lehrgang «Sport und Gesellschaft», wo er als Architekt und Sportlehrer insbesondere Interesse für die Themenbereiche «Infrastruktur und Umwelt» zeigt.

Für Strubler war bei Etters Auftritt sofort klar, dass das Umweltmanagement des Kerzerslaufs auch etwas für seinen Uni-Lehrgang ist, und er lud Jakob Etter als Gastreferent ein. «Schwerpunktthemen bei mir sind Umweltfragen wie Verkehr, Sportmobilität, Verpflegungs- und Abfallkonzept und Ähnliches. All das kam auch bei der Zertifizierung des Kerzerslaufs zum Tragen», sagt Martin Strupler. Er sah mit dem Kerzerslauf die Möglichkeit, diese Themen nicht nur als Theorie, sondern mit einem praktischen Bezug seinen Studenten zu vermitteln.

Wichtige Beurteilung von aussen

Insgesamt sind gegen 90 Studenten – Turn- und Sportlehrer wie auch Studenten mit anderen Fachrichtungen – in diesem Lehrgang an der Uni Bern eingeschrieben. Das Interesse an Etters Gastvorlesung war denn auch entsprechend gross.

«Warum soll man einen Sportanlass zertifizieren und so zusätzliche Ausgaben auf sich nehmen?», wollte etwa ein Student wissen. Etter wies darauf hin, wie positiv eine Beurteilung von aussen, insbesondere das Input eines Auditoren, für einen solchen Anlass ist.

Während Etter den Studenten erst den Lauf ganz allgemein und das generelle Qualitätsmanagement vorstellte, ging er auf die Erkenntnisse im Umweltmanagement ausführlicher ein.

Er zeigte den Studenten die Resultate der Umweltauswertung 2005. Dabei erhalten folgende Punkte des Kerzerslaufes eine besonders hohe Wertung: das kompostierbare Geschirr, die Benützung von Recycling-Papier, die Information der Läufer, die Schonung des Naturschutzgebietes, die Reinigung der Laufstrecke und die Einhaltung der Ethikgrundsätze.

Das Umweltmanagement der Kerzerser geht in einigen Punkten sehr ins Detail: Erdgas für die Duschheizung, die Beachtung des Umweltverhaltens der Sponsoren oder die Promotion von Velovignetten.

Während Etter als Fazit das Qualitätsmanagement dafür verantwortlich machte, dass Abläufe und Kompetenzen klarer geregelt sind, die Motivation der Mitarbeiter erhöht wurde und die Zukunft auch finanziell gesichert ist, so bezeichnete er das Umweltmanagement als eine wertvolle Ergänzung dazu.

Voranfrage fürs nächste Studienjahr

Martin Strupler, der 13 Jahre lang das bernische Sportamt geleitet hat, kennt innerhalb wie ausserhalb des Kantons Bern keinen anderen Sportanlass, der ISO-zerifiziert und erst noch umweltzertifiziert ist. Kein Wunder also, dass er Jakob Etter schon angefragt hat, ob dieser das Umweltmanagement des Kerzerslaufs auch den Sportstudenten des nächsten Studienjahres näher bringen wird. FN/Comm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema